Nach Schläger-Attacke: Verletzter Bremer AfD-Chef Magnitz verlässt Krankenhaus auf eigenen Wunsch

Zwei Tage nach der Attacke eines Schlägertrupps auf den Bremer AfD-Landeschef und Bundestagsabgeordneten Frank Magnitz hat dieser das Krankenhaus verlassen.
Titelbild
Der Bremer AfD-Abgeordnete Frank Magnitz hat das Krankenhaus verlassen.Foto: Fabian Sommer/dpa
Epoch Times9. Januar 2019

Am Mittwoch, zwei Tage nach einer brutalen Schläger-Attacke, verließ der Bremer Landesvorsitzende der AfD und Bundestagsabgeordnete Frank Magnitz auf eigenen Wunsch das Krankenhaus, erklärte der stellvertretende Bremer AfD-Vorsitzende Thomas Jürgewitz.

Die Bremer Polizei schaltete inzwischen ein Hinweisportal frei und verweist auf zwei hochfrequentierte Veranstaltungen zum Tatzeitpunkt.

Die Polizei bittet darum, ab sofort Bilder und Videos vom Montag, 7. Januar 2019, die etwa zwischen 16 und 18 Uhr im erweiterten Bereich des Goetheplatzes (Kunsthalle, Wallanlagen usw.) gemacht wurden, zur Verfügung zu stellen.“

(Polizei Bremen)

=>   https://hb.hinweisportal.de/

Weiterhin bittet die Bremer Polizei um Hinweise von Zeugen unter Telefon 0421 / 362 3888 (Kriminaldauerdienst).

Magnitz war am frühen Montagabend in Bremen von drei vermummten Personen nach dem Verlassen des Neujahrsempfangs des Weser Kuriers auf der Straße angegriffen und schwer verletzt worden.

Den derzeitigen Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft zufolge näherten sie sich dem 66-Jährigen von hinten, einer schlug ihn nieder. „Der Abgeordnete erlitt eine stark blutende Kopfverletzung“, so die Polizei in ihrem Bericht.

Auf dem bisher gesicherten Videomaterial kann der Einsatz eines Schlaggegenstandes nicht festgestellt werden.“

(Polizei Bremen)

Die Beamten gehen von einer politisch motivierten Tat aus, der Staatsschutz ermittelt.

Nach der Auswertung der bisher bekannten Videoaufzeichnungen relativierten die Ermittler damit zugleich Schilderungen, die die Bremer AfD zu der Attacke verbreitet hatte. Diese sprach von einem „Mordanschlag“ und teilte mit, Magnitz sei mit einem Kantholz niedergeschlagen sowie am Boden liegend weiter mit Kopftritten traktiert worden. Demnach hörten die Täter erst damit auf, als ein Handwerker eingriff.

Zwei Handwerker, die in der Nähe ihr Auto beluden, wurden auf den am Boden liegenden Magnitz aufmerksam und riefen den Rettungsdienst.

Der Angriff auf den Bundestagsabgeordneten sorgte in allen politischen Lagern für Empörung sowie Warnungen vor einer zunehmenden gesellschaftlichen Spaltung. In Bremen wird im Mai eine neue Bürgerschaft gewählt. Darin ist die AfD aktuell mit einem Abgeordneten vertreten. Zuletzt hatte es auch mehrere Attacken auf Einrichtungen der Partei in verschiedenen Bundesländern gegeben. (afp/sm)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion