Nach Streit um Maaßen: Vertrauen in die Regierungskoalition schrumpft

Das Umfrageergebnis des RTL/n-tv-Trendbarometer zeigt, dass das Vertrauen der Menschen in die Regierungskoalition weiter gesunken ist. Gleichzeitig stieg die Zahl der "Nichtwähler".
Titelbild
Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen und sein Chef, Innenminister Horst Seehofer nicht ganz unschuldig an der jüngsten Regierungskrise.Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
Epoch Times24. September 2018

Nur noch 24 Prozent trauen der Union oder der SPD im aktuellen RTL/n-tv-Trendbarometer zu, mit den Problemen in Deutschland fertig werden zu können. 61 Prozent, und damit die deutliche Mehrheit traut sogar keiner Partei mehr politische Kompetenz zu, berichtet der „Focus“.

Zudem ist die Nichtwählerschaft mit 31 Prozent deutlich gewachsen, vergleicht man sie mit dem Wahlergebnis der Bundestagswahl im September 2017, wo der Anteil der Wahlberechtigten, die nicht an der Wahl teilnahmen oder eine ungültige Stimme abgaben, noch bei 24,8 Prozent lag. Somit ist die Gruppe der Nichtwähler derzeit genauso groß wie der Anteil derer, die eine der Regierungsparteien wählen würden.

Laut dem RTL/n-tv-Trendbarometer würden aktuell 28 Prozent CDU/CSU, 17 Prozent SPD, 9 Prozent FDP, 16 Prozent Grüne, 10 Prozent Linke und 15 Prozent die AfD wählen.

Dazu meint forsa-Chef Prof. Manfred Güllner gegenüber der Mediengruppe RTL: „Der Unmut vieler Bürger über die aktuelle Politik führt in erster Linie zu einem Anstieg der Nichtwähler, nicht jedoch zu einem Anstieg der radikalen Parteien am linken oder rechten Rand.“ (er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion