Nafri – Rubu – Remo: Kölner Polizei besteht auf ihre Abkürzungen – Berlin sieht das anders

Anders als wie die Berliner Polizei will die Polizei in NRW den Begriff „Nafri“ weiterhin als internen Arbeitsbegriff verwenden. Ein Polizei-Glossar zeigt, dass es auch Abkürzungen wie Rubu gibt - Person aus Rumänien oder Bulgarien.
Titelbild
«Nafris»? Dobrindt nutzt die umstrittene Abkürzung aus dem Polizeijargon für «nordafrikanische Intensivtäter».Foto: Wolfgang Kumm/dpa
Epoch Times9. Januar 2017

Anders als wie die Berliner Polizei will die Polizei in NRW den Begriff „Nafri“ weiterhin als internen Arbeitsbegriff verwenden. Ein Sprecher sagte dem „Tagesspiegel“, dass die Polizei es bedauerte, dass der Begriff an die Öffentlichkeit geraten sei und man werde ihn zukünftig nicht mehr für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Polizei benutzen – als interne Kurzinformation aber schon.

Die Berliner Polizei benutze dagegen die ausgeschrieben Bezeichnung „Nordafrikaner“, so der „Tagesspiegel“ unter Berufung eines Sprechers der Berliner Polizei. Man verwende die Regionen-Bezeichnung, zum Beispiel „Maghreb, aber auch südländische Erscheinung, osteuropäische Erscheinung“.

Der Begriff „Nafri“ ist womöglich schneller in die deutsche Umgangssprache gesickert, als erwartet oder gar erwünscht. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) rede bereits auch schon davon, dass der Staat die Menschen besser vor „Nafris“ schützen müsse.

Kommentator Jost Müller-Neuhof ist der Meinung, dass es hier gar nicht um Rassismus ginge, sondern um Respekt. Welche Folgen könne es haben, wenn die „Nafri“- Redeweise zum Gemeingut werde? Wenn der Begriff einwandfrei wäre, dann bräuchte man ihn auch nicht aus der Öffentlichkeitsarbeit heraushalten. Ist er aber problematisch, gehöre er auch in der Polizeiarbeit untersagt. Das sei keine Political Correctness, sondern Logik.

Nicht jede Gedanken- und Gefühllosigkeit sei immer gleich Rassismus, habe hier aber seinen Ursprung, so Müller-Neuhof weiter. Ob dabei Die Bürger oder die Medien derart Begriffe verwenden würden, sei ihre eigene Sache. In Bezug auf Dobrindt und die Polizei dürfe man aber Verantwortung erwarten, denn es handle sich hierbei um Amtsinhaber und damit Repräsentanten des Staates.

Ein Glossar

Die Deutsche Presseagentur hat eine Auswahl des Polizei-Glossars zusammengestellt:

Nafri – Nordafrikanischer Intensivtäter

Limo – Linksmotivierter Straftäter

Remo – Rechtsmotivierter Straftäter

Ladi – Ladendieb

Rubu – Person aus Rumänien oder Bulgarien

Bap – Besonders auffällige Person

Hilope – Hilflose Person, Betrunkener

Exi – Exhibitionist

EVL – Schwarzfahrer (die Abkürzung steht für „Erschleichung von Leistungen“)

Hufü – Hundertschaftsführer

Adler machen – Person wird durchsucht, muss sich mit den Händen an die Wand stellen

Fackel anmachen – Blaulicht einschalten

Gefasa – Gefangenensammelstelle

(mcd mit dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion