Nahles will Arbeitszeiten flexibler gestalten

Titelbild
Andrea NahlesFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times24. Juli 2015

Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) ist grundsätzlich zu Änderungen am Arbeitszeitgesetz bereit. „Ich bin für vieles offen“, sagte die SPD-Politikerin der „Berliner Zeitung“ (Samstagausgabe). Allerdings gehe es aus ihrer Sicht nicht um eine Abschaffung des Acht-Stunden-Tages, sondern um die Frage: „Wie können wir flexibler werden – und zwar in gegenseitiger Absprache?“ Die Ministerin erklärte, sie führe derzeit mit Unternehmern, Sozialpartnern und Wissenschaftlern einen Dialog über die Zukunft der Arbeit im digitalen Zeitalter.

Dabei gehe es beispielsweise auch um eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Frage: „Ist es noch zeitgemäß, an starren Tagesarbeitszeiten festzuhalten?“ Bis Ende 2016 wolle sie ein Weißbuch mit Antworten vorlegen. „Die können auch in dieser Legislaturperiode noch umgesetzt werden“, sagte Nahles der „Berliner Zeitung“.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion