Nahles will Teile von Sozialstaatskonzept bis 2021 umsetzen

SPD-Chefin Nahles weist Bedenken wegen der Finanzierung ihrer Sozial-Pläne zurück. Bis zum Jahr 2021 will die Partei "eine ganze Reihe von Teilaspekten" umsetzen.
Titelbild
Andrea Nahles auf einer Pressekonferenz im Berliner Willy Brandt Haus, der Parteizentrale der SPD, am 11. Februar 2019.Foto: ODD ANDERSEN/AFP/Getty Images
Epoch Times11. Februar 2019

SPD-Chefin Andrea Nahles will zumindest Teile des von der Parteispitze beschlossenen Sozialstaatskonzepts noch in dieser Legislaturperiode umsetzen. Zwar werde dies nicht für das Konzept insgesamt möglich sein, doch für „eine ganze Reihe von Teilaspekten“, sagte Nahles am Montag nach der Klausurtagung des Parteivorstandes in Berlin. Die Koalitionspartner CDU und CSU lehnen das Konzept der SPD größtenteils ab.

Bedenken wegen der Finanzierung der SPD-Pläne wies sie zurück: „Es ist nicht die Frage, kann sich Deutschland das leisten, sondern, was will sich Deutschland leisten“, sagte Nahles mit Blick auf Forderungen der CDU/CSU nach höheren Rüstungsausgaben und der Abschaffung des Solidaritätszuschlages auch für Bezieher hoher Einkommen.

Nahles nannte gleichwohl als Beispiel für mögliche Teilergebnisse bis 2021 neben der im Koalitionsvertrag mit der Union vereinbarten Grundrente auch die Sanktionen im Hartz-IV-System. Diese will die SPD zwar nicht abschaffen, aber entschärfen. Die SPD-Chefin verwies hier auf ein anstehendes Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das möglicherweise die Regierung zu Korrekturen zwingen könnte.

Zu Fragen, ob die SPD mit ihren Beschlüssen vom Sonntag den Abschied aus der großen Koalition einleite, sagte Nahles: „Das war null Thema“. Vielmehr wollten die Sozialdemokraten die im Koalitionsvertrag verabredete Halbzeitbilanz des Regierungsbündnisses zum Jahresende mit der Union gemeinsam gestalten. Die SPD-Chefin verwies dabei darauf, dass auch von CDU und CSU immer wieder inhaltliche Punkte neu eingebracht würden.

Die auf der Vorstandsklausur gefassten Beschlüsse wertete Nahles als „wichtige Weichenstellungen für unsere Politik in den nächsten Jahren“. Der SPD gehe es um eine Politik, „die für gesellschaftlichen Zusammenhalt steht“, betonte die Parteichefin.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion