Nahles: Was Schulz ausgehalten hat, verdient größten Respekt

Die neue SPD-Chefin Andrea Nahles hat ihren Vorgänger Martin Schulz als tapferen Wahlkämpfer und Verhandler gewürdigt.
Titelbild
Andrea Nahles und Martin Schulz.Foto: Simon Hofmann/Getty Images
Epoch Times23. April 2018

Die neue SPD-Vorsitzende Andrea Nahles hat dem früheren Parteichef und Kanzlerkandidaten Martin Schulz Anerkennung für seine Arbeit gezollt.

Es verdiene „größten Respekt“, mit welcher Haltung er diese Zeit durchgestanden habe, sagte Nahles am Sonntag auf einem Bundesparteitag in Wiesbaden.

Was Schulz in der „Achterbahn“ seiner Amtszeit durchlebt habe, könnten andere nur erahnen. Die Delegierten reagierten darauf mit stehendem Applaus für ihren früheren Vorsitzenden.

Schulz war nach den Koalitionsverhandlungen mit der Union zurückgetreten. Für eine Übergangszeit stand der heutige Bundesfinanzminister Olaf Scholz kommissarisch an der Parteispitze. Nahles setzte sich am Sonntag auf dem Parteitag gegen die Flensburger Oberbürgermeisterin Simone Lange durch. Sie erzielte mit gut 66 Prozent der Stimmen aber nur ein mageres Ergebnis.

Schulz forderte die SPD auf, geschlossen hinter Nahles zu stehen. Die Parteivorsitzende brauche den Rücken frei dafür, „um sich mit dem politischen Gegner auseinandersetzen“. Er bekräftigte, dass er „ohne Zorn und Bitterkeit“ aus dem Amt geschieden sei. Die SPD müsse nun den Blick nach vorn richten. Schulz sicherte Nahles auch persönlich seine Unterstützung zu: „Unsere Zusammenarbeit war super und wird super bleiben.“

Der frühere SPD-Chef warb erneut eindringlich für eine starke Europäische Union. Auch Nahles lobte, dass vor allem Schulz bei den Koalitionsverhandlungen der Union einen „Richtungswechsel aus den Rippen geleiert“ habe. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion