Neuneinhalb Millionen Menschen in Bayern zur Landtagswahl aufgerufen

In Bayern sind neuneinhalb Millionen Wahlberechtigte zur Landtagswahl aufgerufen. Ab 8 Uhr sind die Wahllokale geöffnet.
Titelbild
Das Maximilianeum in München ist Sitz des Bayerischen Landtags.Foto: iStock
Epoch Times13. Oktober 2018

In Bayern sind am Sonntag (08.00 Uhr) neuneinhalb Millionen Wahlberechtigte zur Landtagswahl aufgerufen. Den Umfragen im Vorfeld der Wahl zufolge könnte es im zuletzt von der CSU allein regierten Freistaat zu großen Verschiebungen der bisherigen politischen Kräfteverhältnisse kommen.

Der CSU mit Ministerpräsident Markus Söder droht ein Absturz auf unter 40 Prozent. Die SPD droht ihre Position als zweitstärkste Kraft in Bayern an die Grünen zu verlieren. Außerdem könnte die AfD erstmals in den Landtag einziehen.

Allerdings gab auch kurz vor der Wahl ein ungewöhnlich großer Teil der Wähler an, noch unentschlossen zu sein. Deshalb setzten die Parteien gerade im Schlussspurt des Wahlkampfs besonders auf eine Mobilisierung ihrer Anhänger. Da es die erste Landtagswahl seit der Neuauflage der großen Koalition nach der Bundestagswahl ist, gilt sie auch als Stimmungstest für das Bündnis aus Union und SPD in Berlin.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion