Niedersachsen begrüßt Überprüfung des Milchmarktes durch Kartellamt

Titelbild
Bauer mit TraktorFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times22. April 2016

Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) hat die Überprüfung des Milchmarktes durch das Bundeskartellamt begrüßt. In einem Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Freitagausgabe) forderte Meyer zudem „eine bessere Marktstellung der Erzeuger“. Das Verhältnis zwischen Milchbauern und Molkereien mit entsprechenden Lieferverpflichtungen sei einseitig zu Lasten der Landwirte und gehöre auf den Prüfstand.

Die engen Vertragsbindungen an ein Unternehmen führten dazu, „dass Milchbauern zwischen den Molkereien kaum wechseln können, wenn sie andernorts einen besseren Preis für ihre Milch erhalten würden“, so Meyer. Deshalb sollen die Vertragsbeziehungen zwischen Unternehmen und Milchviehhaltern unter Gesichtspunkten des Kartellrechtes durchleuchtet werden. Am Ende könnte die Behörde Großmolkereien anweisen, Anlieferverträge neu auszugestalten.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion