Niedersachsens AfD-Chef will CDU beerben

Die AfD gibt sich nach guten Umfragewerten selbstbewusst und will die CDU als konservative Kraft beerben.
Titelbild
CDU-FlaggenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times20. Januar 2016

In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) sagte Niedersachsens AfD-Landeschef Armin Paul Hampel: "Ich halte uns für die natürliche Nachfolgepartei der Christlich Demokratischen Union Deutschlands." Die CDU habe sich "durch mangelnde Inhalte und ein Personal-Tableau, das nicht mehr überzeugt, selbst ins Abseits gestellt".

Hampel hat sich ehrgeizige Ziele für das Abschneiden der AfD bei den anstehenden Wahlen gesetzt: "Wir wollen 2018 auch in Niedersachsen zweistellig werden, wie sich das in anderen Bundesländern schon andeutet." In bundesweiten Umfragen hat AfD, die von der Flüchtlingskrise profitiert, deutlich zugelegt und erreicht inzwischen zehn bis 12,5 Prozent. Es gilt als sicher, dass sie am 13. März bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt in die Parlamente einziehen wird. In Niedersachsen ist die AfD nicht im Landtag vertreten.

In der Flüchtlingsdebatte sprach sich Hampel gegen den Vorschlag von SPD-Chef Sigmar Gabriel aus, afrikanischen Ländern die Entwicklungshilfe zu kürzen, wenn sie abgeschobene Migranten nicht zurücknehmen. "Das ist Unsinn", sagte Hampel. "Entwicklungshilfe zu kürzen ist nicht im Sinne dieser Länder und nicht in unserem Sinne." Europa müsse stattdessen afrikanischen Ländern freien Zugang zum Weltmarkt gewähren, um deren Wirtschaft zu unterstützen.

Um den Flüchtlingsstrom aus Syrien und dem Irak zu verringern, müsse Europa "mit robusten UN-Mandaten dort Schutzzonen schaffen für Menschen, damit sie dort sicher leben können". Die Integration von 1,1 Millionen Flüchtlingen, die Deutschland im vergangenen Jahr aufgenommen habe, "wird nicht funktionieren", sagte Hampel.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion