Niedersachsens Innenminister fordert härtere Gangart gegen AfD

Titelbild
Ein Luftballon mit dem AfD-Logo vor dem Schloss Charlottenburg in Berlin. Symbolbild.Foto: TOBIAS SCHWARZ/AFP via Getty Images
Epoch Times17. Januar 2022

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) hält eine Beobachtung der AfD durch den Verfassungsschutz für erforderlich. „Die AfD zu beobachten, ist unumgänglich – die Partei ist seit Jahren dabei, Grenzen zu überschreiten“, sagte er der „Süddeutschen Zeitung“ laut Vorabmeldung vom Montag. Der Punkt rücke näher, „wo die Verfassungsfeindlichkeit der AfD vom Verfassungsgericht überprüft werden könnte und sollte“.

Dies sei allerdings „ein längerer Weg“, fügte Pistorius an. Aber Teile der AfD radikalisierten sich „dramatisch“. Nach Einschätzung des Ministers nimmt die Partei vor allem in Ostdeutschland zudem „teils massiven Einfluss auf das Protestgeschehen“ im Zusammenhang mit Corona.

Die AfD geht derzeit vor Gericht gegen den Verfassungsschutz vor. Es geht um insgesamt vier Klagen der AfD und der Jungen Alternative (JA) gegen die Einstufung als Verdachtsfälle oder als gesicherte Fälle für eine rechtsextremistische Bestrebung durch das BfV. Ein Verhandlungstermin ist für März angesetzt. Ob bereits am 9. März Entscheidungen verkündet werden, ist laut Gericht offen. (afp/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion