Noch ein Bundeswehrabsturz: Soldatin bei Hubschraubersturz umgekommen – Ursache ungeklärt

Wieder trifft es eine Maschine der Bundeswehr: Eine Woche nach der Kollision von zwei Eurofightern stürzt jetzt ein Hubschrauber ab. Eine Soldatin stirbt.
Titelbild
Ein Hubschrauber der Flugbereitschaft der Bundeswehr kreist über der Absturzstelle.Foto: Swen Pförtner/dpa
Epoch Times2. Juli 2019

Beim Absturz eines Bundeswehr-Hubschraubers in der Nähe der niedersächsischen Stadt Hameln ist am Montag eine 25-jährige Soldatin ums Leben gekommen.

Ein weiteres Besatzungsmitglied wurde verletzt, wie die Bundeswehr mitteilte. Die Unglücksursache war zunächst weiter unklar.

Gegen 14.00 Uhr war der Schulungshubschrauber vom Typ EC 135 des Heeres bei Aerzen-Dehmke im Landkreis Hameln-Pyrmont abgestürzt.

Die 25-jährige Soldatin und das zweite, 26 Jahre alte Besatzungsmitglied waren nach Angaben der Bundeswehr voll ausgebildete Piloten und befanden sich auf einem Weiterbildungsflug.

Eine Expertengruppe soll nun den Unfallhergang ermitteln. Der Helikopter vom Txp EC 135 sei ein bei den Heeresfliegern bewährtes Modell mit mehr als 100.000 Flugstunden, erklärte die Bundeswehr

General Flugsicherheit soll Ursache klären

Nach dem tödlichen Absturz eines Bundeswehr- Hubschraubers in Niedersachsen soll der sogenannte General Flugsicherheit die Unglücksursache aufklären.

Die Maschine mit zwei Piloten an Bord war am Montag westlich von Hameln verunglückt – eine Soldatin starb, der andere wurde verletzt. „Die Absturzursache ist bisher vollkommen unklar“, sagte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) am Abend nahe der Unglücksstelle.

„Deshalb ist der General Flugsicherheit jetzt hier vor Ort, um detailliert in den nächsten Tagen und Wochen der Ursache des Absturzes auf den Grund zu gehen.“ Der General Flugsicherheit ist eine Position mit eigener Abteilung im Luftfahrtamt der Bundeswehr.

Von der Leyen bekundet Trauer

„Es ist für uns ein tragischer Moment und ein tiefer Schmerz“, sagte von der Leyen, die den Angehörigen der Soldatin ihr Mitgefühl aussprach.

Der Schulungshubschrauber vom Typ Eurocopter EC 135 sei gegen 14.00 Uhr bei Dehmkerbrock verunglückt, sagte ein Bundeswehrsprecher. Die Maschine des Deutschen Heeres gehöre zum Internationalen Hubschrauberausbildungszentrum in Bückeburg.

„Wir wissen, dass beide Piloten eine umfassende Ausbildung auf diesem Hubschrauber EC135 hatten“, sagte von der Leyen. Sie hätten je 450 Flugstunden absolviert und sich in der Weiterbildung zum Fluglehrer befunden.

Der Schulungshubschrauber stürzte in ein Getreidefeld und ging in Flammen auf. Beim Modell EC 135 handelt es sich um einen leichten, zweimotorigen Mehrzweckhubschrauber, wie er vor allem für Luftrettung und Überwachungsaufgaben eingesetzt wird.

Weiträumig abgesichert

„Ein militärischer Sicherheitsbereich ist eingerichtet“, teilte die Bundeswehr mit. Von der Leyen bat um Verständnis dafür, dass die Absturzstelle für geraume Zeit weiträumig abgesichert werden müsse – unter anderem für die Suche nach der Absturzursache. Der Unglücksort liegt nach Angaben von Anwohnern an einer viel beflogenen Übungsstrecke.

In einer eigens geschaffenen Dekontaminierungsstelle am Rande des Sperrbezirks sollten den Angaben zufolge alle Einsatzkräfte behandelt werden – es geht um beim Brand des Hubschraubers entstandene Dämpfe. Diese Dämpfe können nach Angaben eines Feuerwehrsprechers hochgiftig sein.

Erst in der vergangenen Woche waren zwei Eurofighter des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73 „Steinhoff“ bei Luftkampfübungen über Mecklenburg-Vorpommern zusammengestoßen und nahe der Ortschaft Nossentiner Hütte abgestürzt.

Ein Ausbilder-Pilot hatte sich mit dem Schleudersitz gerettet und den Unfall leicht verletzt überlebt. Der Pilot der zweiten Unglücksmaschine starb. Die dritte Maschine blieb unversehrt.

Das in Laage bei Rostock stationierte Luftwaffengeschwader nahm am Montagmorgen den Flugbetrieb wieder auf, wie Kommodore Gero von Fritschen sagte. Hinweise auf einen Fehler an den Maschinen habe es nicht gegeben.

Einsatzfahrzeuge und ein Hubschrauber der Bundeswehr nahe der Absturzstelle. Foto: Swen Pförtner

Einfahrt der Jägerkaserne in Bückeburg: Hier war der abgestürzte Helikopter stationiert. Foto: Emily Wabitsch

Rettungskräfte stehen nahe der Unfallstelle, an der ein Huschrauber der Bundeswehr abgestürzt ist. Foto: Polizei Hameln

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion