Norbert Blüm übt nach Idomeni-Besuch Gesellschaftskritik

"Tausend Kilometer nördlich liegen meine Landsleute jetzt im warmen Bett, und nicht einer von ihnen hat bislang für die Flüchtlinge auch nur ein Jota seines Besitzstandes abgeben müssen," kritisiert Blüm die europäische Wohlstandsgesellschaft.
Titelbild
Flüchtlingslager IdomeniFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times22. März 2016

Norbert Blüm, ehemaliger Bundesarbeitsminister, übt harte Kritik an der europäischen Wohlstandsgesellschaft: "Wir verwöhnten Wohlstandsbürger fühlen uns von Flüchtlingen bedroht, die nicht gegen uns, sondern ums Überleben kämpfen", schreibt Blüm in seinem Bericht aus Idomeni für die Wochenzeitung "Die Zeit".

"Tausend Kilometer nördlich liegen meine Landsleute jetzt im warmen Bett, und nicht einer von ihnen hat bislang für die Flüchtlinge auch nur ein Jota seines Besitzstandes abgeben müssen." Die polnische Regierung nennt Blüm "gottvergessene Trittbrettfahrer", und fügt hinzu: "Die Nachfahren der alten K.-u.-K.-Monarchie bilden unter Führung von Österreich/Ungarn den neuen Ostblock."

Er schäme sich "für alle, die verhindern, dass Familien (…) zusammenkommen, obwohl sie so sehr in Not und Bedrängnis sind. Wirklich, ich lebe in finsteren Zeiten."

Seine Motivation ins griechisch-mazedonische Grenzgebiet nach Idomeni zu reisen, entspringe, schreibt Blüm, allein dem Wunsch den Flüchtlingen zu zeigen "dass sie nicht vergessen sind. Das ‚Da-sein’-Teilen ist vielleicht der Kern von Solidarität", so Blüm. "Ich will ein Augenzeuge sein. Ich will euch Nachricht geben von den Verzweifelten."

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion