Nordrhein-Westfalen: AfD-Politiker Reil will ins Europaparlament

Guido Reil steht als Kandidat der AfD aus Nordrhein-Westfalen für den AfD-Nominierungsparteitag Mitte November in Magdeburg fest. Auf dem Nominierungsparteitag werden die Kandidaten gewählt, die sich für die AfD zur Wahl des Europaparlaments 2019 stellen.
Epoch Times24. September 2018

Der Essener Ratsherr Guido Reil und Mitglied im AfD-Bundesvorstand will für die AfD ins Europa-Parlament. Das gab der 48-jährige Bergmann am Sonntag auf seiner Facebook-Seite bekannt.

„Wir haben heute die Delegierten für den Nominierungsparteitag der Europa-Kandidaten gewählt, der vom 16. bis 19. November in Magdeburg stattfindet“, sagt Reil in einem Facebook-Video. Und erklärt weiter,„Ich bin überglücklich. Ich wurde heute zum Delegierten Nummer 1 gewählt – mit den meisten Stimmen. (…) Die Euphorie möchte ich nutzen, um bekannt zu geben, dass ich für Europa kandidieren werde. Ich trete an. Auf Listenplatz 2 hinter Jörg Meuthen.“

Zur Begründung seiner Kandidatur sagt Reil: „weil ich denke, wir sind dabei eine Volkspartei zu werden, das können wir am Besten zeigen dadurch, dass wir breit aufgestellt werden, dass wir einen Professor und einen Bergmann haben, die gemeinsam Seite an Seite den Wahlkampf bestreiten werden für Europa.“

Und er erklärt weiter: „Es gibt natürlich einige, die das super finden, und andere finden das nicht so gut. Der Grund ist ein ganz einfacher: Ich bin doof, und Doofe haben da nichts zu suchen. Also, ich habe jetzt zwei Monate Zeit, die Delegierten davon zu überzeugen, dass ein Doofer in Brüssel nicht verkehrt ist. Glück auf!“

Reil in seiner typisch direkten offen Art als Rheinländer aus dem Ruhrgebiet spricht das aus, was ihm auf dem Herzen liegt. Damit eckte er in der Vergangenheit mehrmals auch schon zu seiner Zeit als SPD-Politiker an. Doch zeigt seine Nominierung und seine früheren Wahlerfolge – in seinem Heimatstadtteil Essen-Karnap holte Reil für die AfD bei der Bundestagswahl 2017 fast 24 Prozent und in Essen 15,8 Prozent der Stimmen – das Wähler anscheinend genau dies schätzen.

Reil trat der AfD bei, nachdem er 2016 nach 26 Jahren Parteimitgliedschaft die SPD verließ aufgrund ihrer Position in der Flüchtlingspolitik. (er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion