Nordrhein-Westfalen: CDU sackt nach Umfrage deutlich ab

Würde heute in Nordrhein-Westfalen gewählt, würde die schwarz-gelbe Regierung keine Mehrheit mehr bekommen. Laut einer Umfrage ist die CDU in Nordrhein-Westfalen auf 31 Prozent abgesackt.
Titelbild
Symbolbild.Foto: Frank Rumpenhorst/dpa
Epoch Times20. September 2018

In einer Umfrage zur politischen Stimmung in Nordrhein-Westfalen ist die mit der FDP regierende CDU von Ministerpräsident Armin Laschet deutlich abgesackt.

Stünde derzeit eine Landtagswahl an, kämen die Christdemokraten auf 31 Prozent, wie die am Donnerstag veröffentlichte Erhebung des Instituts YouGov für den Sender Sat.1 ergab. In einer Umfrage von Infratest dimap für den Westdeutschen Rundfunk von Mitte Mai lag die CDU noch bei 35 Prozent.

Der Koalitionspartner FDP kann sich von neun auf zehn Prozent verbessern. Das schwarz-gelbe Regierungsbündnis hätte aber keine Mehrheit mehr. Auch SPD und AfD legen jeweils zu – von 22 auf 24 Prozent beziehungsweise von zwölf auf 13 Prozent.

Einen Verlust von zwölf auf zehn Prozent müssen die Grünen hinnehmen. Die Linke stagniert bei sieben Prozent. YouGov befragte vom 6. bis zum 12. September, also vor der Zuspitzung im Hambacher Forst, 1049 Wahlberechtigte. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion