Nordrhein-Westfalen: Kriminelle laden tonnenweise Drogenabfälle in der Natur ab

Titelbild
Müll in einer RuineFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times5. Dezember 2019

Kriminelle aus den Niederlanden laden ihre Abfälle aus der Drogenproduktion in der Natur in Nordrhein-Westfalen ab. Es gebe bereits mehrere Fälle der illegalen Entsorgung von Chemikalien in hohen Tonnenmengen, bei denen nachgewiesen werden konnte, dass es sich um Abfallprodukte aus niederländischen Rauschgiftlaboren handelte, teilte das nordrhein-westfälische Landeskriminalamt (LKA) der „Rheinischen Post“ mit.

„Das ist im grenznahmen Raum zu den Niederlanden ein bedeutendes Problem, das sich in teils erheblichen Verschmutzungen, Verunreinigungen und Belastungen für die Umwelt äußert“, sagte ein LKA-Sprecher.

Dumping meint nichts anderes als Entsorgung

Die Polizei spricht in dem Zusammenhang vom sogenannten Dumping (Deutsch: Entsorgung). Nach Angaben des LKA kommt Nordrhein-Westfalen aufgrund der geografischen Lage eine immer größer werdende Rolle als Transitland und Zwischenlager für Chemikalien zu, die zur Rauschgiftproduktion in den Niederlanden bestimmt sind.

Die Drogen würden aber nicht nur im Ausland hergestellt, sondern zum Teil auch in Nordrhein-Westfalen, so das LKA. So entdeckte die Polizei in diesem Jahr hochprofessionelle Fabriken zur Produktion von Betäubungsmitteln in Wachtendonk und in Preußisch Oldendorf, deren Kapazitäten laut Sicherheitsbehörden mit denen der aus den Niederlanden und Belgien bekannten Großlabore vergleichbar sind.

Eine Hochrechnung der Menge der sichergestellten Chemikalien und Abfälle habe eine geschätzte Gesamtproduktionskapazität von Amphetamin im zweistelligen Tonnenbereich ergeben, berichtet die „Rheinische Post“. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion