NRW-Familienminister: Nur Corona-Infizierte sollen künftig in Quarantäne

Titelbild
Joachim Stamp.Foto: FEDERICO GAMBARINI/POOL/AFP via Getty Images
Epoch Times28. Juli 2021

NRW-Familienminister Joachim Stamp (FDP) hat das Robert-Koch-Institut aufgefordert, weite Teile der Corona-Quarantäne abzuschaffen. „Wir brauchen eine klare Änderung der Vorgaben, das ist meine deutliche Forderung an das RKI“, sagte er der Wochenzeitung „Die Zeit“. Es sollten nur noch jene in Quarantäne müssen, die tatsächlich infiziert seien, so Stamp.

Künftig sollten bei einzelnen Infektionsfällen „nicht mehr ganze Klassen und Gruppen oder gleich ganze Kitas oder Schulen“ in Quarantäne geschickt werden. „Sonst wäre an regulären Unterricht im Herbst nicht zu denken“, so der Minister.

Der FDP-Politiker sprach sich zudem dafür aus, die Inzidenz als Richtwert komplett aufzugeben. „Ich bin der Meinung, dass wir von den Inzidenzen vollkommen wegkommen sollten.“ Stattdessen sollte man auf die Hospitalisierung und die Lage der Intensivmedizin schauen.

Der NRW-Vizeministerpräsident hatte in der Vergangenheit bereits gefordert, dass Deutschland in Anbetracht des Corona-Impffortschritts ab Anfang Oktober sämtliche Corona-Regeln aufheben solle, analog zu Großbritannien.

Die Forderung bekräftigt er: Spätestens zum 3. Oktober müssten „die staatlichen Grundrechtseingriffe“ ein Ende haben. „Wir dürfen nicht mehr länger eine Gesellschaft sein, die wie unter einer Käseglocke lebt. Wir dürfen keine Angstgesellschaft werden“, so Stamp. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion