„Extremistische Kampagne“: NRW-Landtag setzt Zeichen gegen Koran-Verteilaktion „Lies!“

NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) nannte die seit geraumer Zeit laufende Aktion, bei der Unterstützer unter anderem aus dem salafistischen Umfeld in zahlreichen Städten kostenlos Koran-Ausgaben verteilen, eine "extremistische Kampagne".
Titelbild
Koran-Verteilaktion "Lies" in Berlin.Foto: PEDRO ARMESTRE/Getty Images
Epoch Times7. Oktober 2016

Der nordrhein-westfälische Landtag hat sich mit breiter Mehrheit für einen unverzüglichen Stopp der heftig umstrittenen Koran-Verteilaktion „Lies!“ ausgesprochen. Die Aktion sei eine „verfassungsfeindliche Kampagne, die junge Menschen für ein antidemokratisches Weltbild wirbt und sie auch anfällig für gewaltverherrlichende, ‚dschihadistische‘ Ideen macht“, heißt es in einem am Freitag vom Düsseldorfer Landesparlament verabschiedeten Antrag von SPD, CDU, Grünen und FDP.

„Der Landtag kritisiert nicht den Koran oder seine Verteilung, sondern die perfide Machart der Kampagne, die das Recht auf Religionsfreiheit missbraucht und damit auch dem Islam in Deutschland öffentlichen Schaden zufügt“, heißt es in dem Papier, das ursprünglich die FDP initiierte. Die Piraten schlossen sich dem Antrag nicht an, weil sie den Landtag thematisch für nicht zuständig halten.

NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) nannte die seit geraumer Zeit laufende Aktion, bei der Unterstützer unter anderem aus dem salafistischen Umfeld in zahlreichen Städten kostenlos Koran-Ausgaben verteilen, eine „extremistische Kampagne“. Deren Initiatoren missbrauchten die Religion für Zwecke, die von der großen Mehrheit der hier lebenden Muslime „klar und eindeutig“ ablehnt würden, sagte Jäger vor den Landtagsabgeordneten.

Für ein Verbot der Koran-Verteilaktion gebe es hohe rechtliche Hürden, unterstrich Jäger. Da das „Lies!“-Netzwerk bundesweit agiere, sei im Kampf gegen die Kampagne „auch der Bundesinnenminister gefragt“. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion