NRW: Mutmaßlicher Terrorist festgenommen

Titelbild
PolizistFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times8. Oktober 2015

Die Polizei in NRW hat am Mittwoch einen mutmaßlichen Terroristen festgenommen: Der 25-jährige deutsche und afghanische Staatsangehörige Mustafa P. sei dringend verdächtig, sich von Mitte Oktober 2013 bis Mitte Januar 2014 als Mitglied an der ausländischen terroristischen Vereinigung "Junud al-Sham" ("Die Soldaten Syriens") beteiligt zu haben, teilte der Generalbundesanwalt am Donnerstag mit. Nach dem Ergebnis der bisherigen Ermittlungen reiste der Beschuldigte Mitte Oktober 2013 über die Türkei nach Syrien, um sich – getragen von einer radikal-islamistischen Einstellung – am militanten Dschihad in Syrien zu beteiligen. Dort angekommen soll er sich den "Junud al-Sham" angeschlossen und unter anderem eine Kampfausbildung durchlaufen sowie Wachdienste abgeleistet haben.

Mitte November 2013 kehrte der Beschuldigte wohl aus familiären Gründen nach Deutschland zurück. Zu einer von ihm bei seiner Rückkehr nach Deutschland geplanten abermaligen Ausreise nach Syrien kam es letztlich nicht mehr. Mustafa P. wurde noch am Mittwoch dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt, der den Haftbefehl eröffnet und den Vollzug der Untersuchungshaft angeordnet hat.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion