Nürnberg: Speed-Dating mit Flüchtlingen

Wer Interesse hat, einen Flüchtling näher kennenzulernen, der hatte es gestern in Nürnberg besonders leicht. Speed-Dating in der Straßenbahn war das Motto zum Kennenlernen.
Epoch Times9. Oktober 2017

Gestern gab es in Nürnberg ein Speed-Dating der besonderen Art. In der Straßenbahn konnten sich Geflüchtete und Einheimische näher kennenlernen, so schreibt es der „Bayerische Rundfunk“.

Zwei Sonderfahrten wurden dafür um 15 und um 17 Uhr organisiert, die jeweils 90 Minuten dauerten. Ziel soll gewesen sein, „Menschen mit verschiedenen Sprachen und Kulturhintergründen zusammen zu bringen und im besten Fall langfristige Bekanntschaften zu entwickeln“, so Veranstalterin Kathleen Purrucker vom Sozialreferat Nürnberg.

Die Stabsstelle Bürgerschaftliches Engagement im Sozialreferat hatte gemeinsam mit dem Verein „Refugees Nürnberg“ den Austausch organisiert. Kulinarisch wurde das alles mit Tee und „orientalischen Köstlichkeiten“ begleitet, heißt es.

Das Speed-Dating sollte zudem den Auftakt für eine neue Fortbildungsreihe für ehrenamtliche Helfer bilden. „Das soll die Ehrenamtlichen ermutigen und ihnen noch einmal Kraft und Motivation für das letzte Jahresviertel geben,“ so Purrucker.

Das Projekt wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert und bietet von Oktober bis Dezember rund 25 Informations- und Fortbildungsangebote für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit, so BR weiter. Darunter sind Vorträge und Lesungen über den Irak oder Syrien, Weiterbildungen zur Wertevermittlung, zum Umgang mit Traumata oder zur muslimischen Alltagskultur.

(mcd)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion