Ö-Grenze: Deutsche Polizei rüstet auf für dauernden Flüchtlingsstrom

Auf der Grenze zu Österreich stockt die deutsche Polizei erheblich Personal auf. Österreich und Deutschland seien entschlossen die Kontrollen dort aufrechtzuerhalten, heißt es. Bereitet man sich auf den nächsten Ansturm vor?
Titelbild
Ein Polizist beobachtet an der Kontrollstelle Schwarzbach an der Autobahn Salzburg-München (A8) den Verkehr. An deutschen Außengrenzen wurde in diesem Jahr etwa 20 000 Flüchtlingen die Einreise verweigert.Foto: Sven Hoppe/dpa
Von 26. Januar 2017

Die deutsche Polizei richtet sich für einen dauerhaften Flüchtlingsstrom an der Grenze zu Österreich ein. So wird das Polizeipersonal gleich verdoppelt. Die Personalaufstockung betreffe den Grenzbereich zwischen Lindau am Bodensee und Freilassing, wie die „Krone-Zeitung“ berichtet.

1.200 bis 1.400 Migranten im Monat werden am Grenzabschnitt in der Region Rosenheim monatlich von der Bundespolizei verzeichnet. Kein anderer Grenzabschnitt kann sich derzeit damit messen, so der Polizeichef von Rosenheim, Reinhard Tomm. Deswegen sollen ab Sommer gleich zwei weitere Inspektionen in den bayrischen Orten Freilassing und Kempten eingerichtet werden, so Tomm.

Damit liege Rosenheim noch vor der zweiten deutsch-österreichischen Grenzregion bei Passau.

Verweigerungsquote für Migranten zwischen 30 bis 50 Prozent

Brüssel hat Grenzkontrollen bis Februar 2017 für folgende Länder erlaubt: Österreich, Deutschland, Dänemark, Schweden und Norwegen. Dennoch sei ein Ende der Grenzkontrollen in Deutschland und Österreich nicht abzusehen. Denn beide Länder wollen die im September 2015 eingeführten Grenzkontrollen aber so lange wie nötig ausdehnen. Die EU-Kommission hat der Verlängerung noch nicht zugestimmt.

Während anfangs fast alle Migranten, die an der deutschen Grenze ankamen, durchgelassen wurden, werden inzwischen viele zurückgewiesen. Bei den Kontrollen wird derzeit zwischen 30 und 50 Prozent der Einwanderer die Einreise verweigert, berichtet die „Krone“.

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion