Österreich will Kurswechsel bei Energiewende in Deutschland erzwingen

Titelbild
WindräderFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times8. Oktober 2016

Österreich will einen Kurswechsel bei der Energiewende in Deutschland erzwingen und strebt dazu ein Bündnis mit anderen EU-Staaten an. „Die deutsche Energiewende erschwert eine Energiewende in Österreich und anderen europäischen Ländern“, sagte der österreichische Umweltminister Andrä Rupprechter dem „Spiegel“. „Deutschland produziert zu viel billigen Strom, den Länder wie Österreich dann abnehmen müssen. Mit den derzeitigen Strompreisen ist eine Investition in Wasserkraft oder Windkraft ohne staatliche Hilfe nicht wettbewerbsfähig.“

Rupprechter, Mitglied der konservativen ÖVP, führt derzeit Gespräche in Brüssel und anderen europäischen Hauptstädten, um eine Art Energieallianz gegen Deutschland zu schmieden. „Wir nutzen alle Gelegenheiten auch mit den Umweltministern der Visegrád-Länder, um uns abzustimmen“, sagte Rupprechter. „Die Richtung der deutschen Energiewende ist einfach falsch.“ Der Österreicher kritisiert vor allem den Anstieg der umweltschädlichen Kohleverstromung in Deutschland.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion