Österreichs Außenminister fordert aktivere EU-Verteidigungspolitik

Titelbild
EU-FahnenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times1. Mai 2016

Der österreichische Außenminister Sebastian Kurz hat in der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ (F.A.S.) eine aktivere Rolle der Europäischen Union in ihrer südlichen Nachbarschaft gefordert. Der Politiker der konservativen Partei ÖVP gab dabei zu erkennen, dass er darunter auch den Einsatz von Militär versteht. Er sagte: „Im Süden haben wir dem IS-Terror viel zu lange zugesehen. Als Europa sollten wir wesentlich schlagkräftiger werden, was unsere Außen- und auch Verteidigungspolitik betrifft. Wir sollten aktiv werden, bevor ein solcher Flächenbrand überhaupt entsteht.“

Die Europäische Union habe ein Interesse daran, „dass es einen Gürtel der Stabilität rund um Europa gibt“. Die österreichische Neutralität sei kein Hindernis für sein Land, sich an solchen Missionen zu beteiligen. „Wenn ich mir die Bedrohungsszenarien ansehe, dann engt die Neutralität nicht ein. Es gibt keine Neutralität gegenüber dem Terrorismus. Insofern haben wir alle Handlungsmöglichkeiten, die wir brauchen, um ein ordentlicher Partner zu sein“, sagte Kurz der F.A.S. und verwies auf den Einsatz von insgesamt rund 1000 österreichischen Soldaten auf dem Balkan, teils unter Führung der EU, teils auch der Nato. „Es gibt durchaus die Möglichkeit, bei friedenserhaltenden Missionen und im europäischen Kontext mitzuwirken.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion