Oettinger: SPD-Ja zur GroKo hat Zweifel an Autorität der Bundesregierung ausgeräumt

Von Deutschland sei die EU schnelle Handlungsfähigkeit nach Bundestagswahlen gewohnt. Diesmal war es jedoch anders, worunter das Vertrauen zu Deutschland gelitten habe, meinte der EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger. Dank dem SPD-Ja ändere sich das wieder in eine positive Richtung.
Titelbild
Symbolbild.Foto: Ian Waldie/Getty Images
Epoch Times5. März 2018

Mit dem Ja der SPD zur Großen Koalition wird Europa nach den Worten von EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger (CDU) trotz der langen Regierungsbildung neues Vertrauen zu Deutschland aufbauen.

„Wir Europäer sind froh, dass es zu einer klaren Entscheidung gekommen ist. Damit werden auch die Zweifel an der Autorität der Bundesregierung und an der Stabilität der Koalition ausgeräumt“, sagte Oettinger der „Rheinischen Post“ (Montagsausgabe).

Von Deutschland sei die EU schnelle Handlungsfähigkeit nach Bundestagswahlen gewohnt. Diesmal habe es eine Hängepartie gegeben, wie sie Brüssel nur von anderen Staaten kenne.

Jetzt müssten auf europäischer Ebene schnell Gesetzesvorhaben angeschoben werden wie etwa die Harmonisierung des Asylrechts. Deutschland spiele hier sowie bei der Sicherung der Finanzen eine wichtige Rolle: „Die nächste Wirtschafts- und Währungskrise wird kommen.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion