Özdemir fordert staatliche Zuschüsse zu Sozialbeiträgen

Özdemir fordert staatliche Zuschüsse für Geringverdiener bei den Sozialbeiträgen. Weiterhin soll auch auf dem Parteitag der Grünen ein Beschluss zur Vermögenssteuer gemacht werden werden.
Titelbild
Der grüne Parteivorsitzende Cem Özdemir.Foto: Maurizio Gambarini/dpa
Epoch Times5. November 2016

Grünen-Chef Cem Özdemir hat die Einführung staatlicher Zuschüsse zu den Sozialbeiträgen von Geringverdienern mit einem Brutto-Monatsgehalt von bis zu 2000 Euro gefordert. „Ich bin für ein staatlich subventioniertes, neues Progressivlohn-Modell“, sagte Özdemir der „Rheinischen Post“.

„Der Staat muss mit Zuschüssen zu den Sozialbeiträgen helfen, dass sich für mehr Menschen der Übergang vom Mini-Job zu einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis bis zu einer bestimmten Grenze – in einer Größenordnung zwischen 1000 und 2000 Euro im Monat – lohnt“, sagte Özdemir.

Auch Abgeordnete sollen in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen

Durch die Umwandlung von Minijobs in reguläre, sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse mit einer höheren Entlohnung könnten die Rentenansprüche von Geringverdienern steigen, so könnte die drohende Altersarmut verhindert werden.

Özdemir plädierte zudem dafür, auch Abgeordnete und Selbstständige in die gesetzliche Rentenversicherung einzubeziehen. „Durch den Einbezug weiterer Gruppen wie etwa Abgeordneter und anderweitig nicht abgesicherter Selbstständiger wollen wir die Basis der gesetzlichen Rentenversicherung verbreitern“, sagte der Grünen-Vorsitzende.

Vermögenssteuer als Parteitagsbeschluss

Grünen-Chef Cem Özdemir erwartet auf dem Bundesparteitag kommende Woche einen Beschluss seiner Partei zur Einführung einer Vermögensteuer. Auf die Frage, ob das Wort „Vermögensteuer“ im Parteitagsbeschluss stehen werde, sagte Özdemir: „Davon gehe ich aus. Es sollte deshalb auch niemand Hautausschlag bekommen.“

Özdemir, der dem moderateren Realo-Flügel seiner Partei angehört, warnte die Grünen jedoch zugleich davor, sich in dem Beschluss allzu apodiktisch auf die Vermögensteuer festzulegen.

„Ich finde es ja auch richtig, eine verfassungsfeste, ergiebige und umsetzbare Vermögensteuer nicht auszuschließen, aber sich auch nicht apodiktisch darauf festzulegen, um so einen gewissen Spielraum bei alternativen Maßnahmen zur Vermögensbesteuerung zu haben“, sagte Özdemir.

„Denn beim Ziel einer stärkeren Besteuerung sehr hoher Vermögen sind wir uns ja alle einig“, sagte der Grünen-Vorsitzende.

Im Streit seiner Partei über die Abschaffung des Ehegattensplittings plädierte Özdemir dafür, den Steuervorteil nur für neue Ehen zu streichen und nicht auch für bereits bestehende Ehen.

„Wir wollen nicht durch die sofortige Abschaffung des Ehegattensplittings Menschen bestrafen, die auf der Basis des aktuellen Steuermodells geheiratet haben“, sagte Özdemir. „Ich unterstütze den Vorschlag, das Ehegattensplitting ab einem Stichtag nur für neue Ehen zu streichen“, erklärte der Grünen-Vorsitzende. (dts)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion