Özdemir für Waffenlieferungen an Kurden im Nord-Irak

Titelbild
Cem ÖzdemirFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times17. August 2014

Grünen-Chef Cem Özdemir hat sich für Waffenlieferungen an die Kurden im Nord-Irak ausgesprochen. Das Wichtigste sei jetzt, die Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) zu stoppen: „Deutschland muss da helfen, wo es in Absprache mit den europäischen und amerikanischen Partnern den sinnvollsten Beitrag leisten kann. An erster Stelle steht dort zweifelsohne massive humanitäre Hilfe. Aber auch Waffenlieferungen im Rahmen des rechtlich Möglichen können wir nicht von vornherein ausschließen, wenn die Bundesrepublik konkret gefragt wird“, sagte Özdemir dem „Handelsblatt“ (Montagausgabe).

Der Grünen-Chef betonte, Waffenlieferungen seien zwar nicht ohne Risiko, „aber wir sollten keine Türen verschließen, wenn es darum geht, die unfassbaren Gräueltaten der IS zu beenden und einen Völkermord zu verhindern. Da ist Eile geboten. Und Deutschland sehe ich hier in der Pflicht.“ Özdemir sprach sich dafür aus, die Waffen direkt an die Kurden und nicht an die Zentralregierung in Bagdad zu senden. Die Kurden seien „am ehesten in der Lage, die IS wirksam am Boden zu bekämpfen“, so der Grünen-Chef.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion