Özoguz fordert bessere Chancen für Flüchtlingskinder im Schulsystem

Titelbild
Kinder von Moslems in einer MoscheeFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times11. Juni 2015

Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz (SPD), hat vor der am Donnerstag in Berlin beginnenden Kultusministerkonferenz (KMK) bessere Chancen für Flüchtlingskinder im deutschen Schulsystem gefordert. „Wir müssen dringend die Chancen auf einen erfolgreichen Schulbesuch für heranwachsende Flüchtlinge verbessern“, sagte Özoguz der „Rheinischen Post“ (Donnerstagausgabe). Ziel müsse es sein, dass möglichst schnell dem Unterricht in den Regelklassen gefolgt werden kann.

Jeder minderjährige Flüchtling müsse einen Schulabschluss erreichen können, auch wenn er dann schon 20 oder 21 Jahre alt sei. „Da haben wir noch eine Lücke im System.“ Auch volkswirtschaftlich sei es vernünftig, diesen Jugendlichen oder Heranwachsenden zu einem guten Schulabschluss zu verhelfen. Özoguz kündigte an, bei der KMK zudem auf eine „klare Bestandsanalyse“ zu dringen, wie Flüchtlingskinder in den Schulbetrieb integriert werden. Die Modelle müssten darauf angeschaut werden, ob sie „fair und erfolgversprechend“ seien.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion