Offiziell nie abgesagt? Oktoberfest-Wirte klagen gegen Ausfallversicherung

Offiziell sei das Oktoberfest gar nicht abgesagt worden, sagt eine Ausfallversicherung, in die Wiesn-Wirte seit Jahren einzahlen und die nun nicht zahlen will. Nun muss sich das Landesgericht München damit befassen.
Titelbild
Oktoberfest in MünchenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times15. Dezember 2020

Wiesn-Wirt Michael F. Schottenhamel, der laut „Süddeutsche Zeitung“ das älteste bestehende Wiesnzelt betreibt, hat am Dienstag, 15. Dezember, beim Landgericht München mit sechs anderen Oktoberfest-Gastwirten gegen ihre Versicherung Klage eingereicht.

Die Unternehmer schlossen im Jahr 2011 die Ausfallversicherung ab. Sie kostete die Wirte jeweils zwischen 30.000 und 40.000 Euro pro Jahr an Beiträgen.

Versicherung will nicht zahlen

Um den Forderungen ihrer Versicherungsnehmer zu entgehen, behauptete die in Hamburg sitzende Deutsche Sport & Entertainment Versicherungsgemeinschaft (DSE), dass das Oktoberfest in München offiziell gar nicht abgesagt worden sei.

Gegenüber dem „BR“ erklärte die DSE auf Nachfrage, dass eine Veranstaltungsausfallversicherung für Schäden eintrete, „die durch die Absage einer versicherten Veranstaltung entstehen“.

Allerdings habe das Oktoberfest in diesem Jahr nicht stattgefunden und den Veranstaltern sei dementsprechend keine Zulassung erteilt worden. Somit konnte die Veranstaltung nicht abgesagt werden. „Die Voraussetzungen für ein versichertes Ereignis sind daher nicht erfüllt“, hieß es in der Stellungnahme.

Laut dem Sender fordere die Versicherung von Schottenhamel und den anderen Wirten eine Reihe skurriler Nachweise, dass das Oktoberfest ohne Corona tatsächlich stattgefunden hätte und die Wirte auch den Zuschlag für die Zelte bekommen hätten. Zudem habe die Versicherung bemängelt, dass es keine schriftliche und damit formelle Absage des Oktoberfestes gegeben habe, sondern nur eine Absage per Pressekonferenz.

Hohe Unkosten bereits im Vorfeld

Bei der Klage der sieben Wirte geht es jeweils um Zahlungen von Summen „im mittleren sechsstelligen Bereich“, erklärte Schottenhamel gegenüber der „SZ“ und dem „BR“.

Schottenhamel fordert 400.000 Euro Schadenersatz: „Die uns zustehende Summe ist das Geld, das dringend nötig ist, um unsere Betriebe während der Krise weiter betreiben und dadurch Arbeitsplätze erhalten zu können.“ Doch eine Einigung sieht er nicht.

Obwohl schon im April verkündet worden war, dass das Oktoberfest nicht stattfinden werde, hatten und haben die Wirte den Berichten nach hohe Kosten zu tragen: Mieten, Personal, Büro, Lagerkosten, Versicherungsprämien. (sm)



Unsere Buchempfehlung

Alle Völker der Welt kennen den Teufel aus ihren Geschichten und Legenden, Traditionen und Religionen. Auch in der modernen Zeit führt er – verborgen oder offen – auf jedem erdenklichen Gebiet seinen Kampf gegen die Menschheit: Religion, Familie, Politik, Wirtschaft, Finanzen, Militär, Bildung, Kunst, Kultur, Medien, Unterhaltung, soziale Angelegenheiten und internationale Beziehungen.

Er verdirbt die Jugend und formt sich eine neue, noch leichter beeinflussbare Generation. Er fördert Massenbewegungen, Aufstände und Revolutionen, destabilisiert Länder und führt sie in Krisen. Er heftet sich - einer zehrenden Krankheit gleich - an die staatlichen Organe und die Gesellschaft und verschwendet ihre Ressourcen für seine Zwecke.

In ihrer Verzweiflung greifen die Menschen dann zum erstbesten „Retter“, der im Mantel bestimmter Ideologien erscheint, wie Kommunismus und Sozialismus, Liberalismus und Feminismus, bis hin zur Globalisierungsbewegung. Grenzenloses Glück und Freiheit für alle werden versprochen. Der Köder ist allzu verlockend. Doch der Weg führt in die Dunkelheit und die Falle ist bereits aufgestellt. Hier mehr zum Buch.

Jetzt bestellen - Das dreibändige Buch ist sofort erhältlich zum Sonderpreis von 50,50 Euro im Epoch Times Online Shop

Das dreibändige Buch „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ untersucht auf insgesamt 1008 Seiten historische Trends und die Entwicklung von Jahrhunderten aus einer neuen Perspektive. Es analysiert, wie der Teufel unsere Welt in verschiedenen Masken und mit raffinierten Mitteln besetzt und manipuliert hat.

Gebundenes Buch: Alle 3 Bände für 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands); Hörbuch und E-Book: 43,- Euro.

Weitere Bestellmöglichkeiten: Bei Amazon oder direkt beim Verlag der Epoch Times – Tel.: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion