„Ohne FDP, ohne CDU/CSU, ohne Linke“ – Kühnert will rot-grünes Bündnis

Titelbild
Kevin Kuehnert, stellvertretender Bundesvorsitzender der SPD. Berlin, 27. August 2021.Foto: Maja Hitij/Getty Images
Epoch Times9. September 2021

Konfrontiert mit einer möglichen rot-rot-grünen Regierungskoalition hat SPD-Vize Kevin Kühnert auf die Möglichkeit eines rot-grünen Regierungsbündnisses verwiesen. „Wir sind in den Umfragen sehr nahe an einer möglichen rot-grünen Mehrheit dran“, sagte Kühnert den Sendern RTL und n-tv. „Das ist etwas, was alle in der SPD motiviert.“

Beide Parteien stünden sich inhaltlich sehr nah. Das betreffe vorrangig den Ausbau der erneuerbaren Energien, bezahlbares Wohnen und den Mindestlohn. „Eine Drei-Parteien-Koalition ist da eine, die uns sicherlich Zeit kosten würde.“

Als stellvertretender SPD-Chef wolle er nicht Wahlwerbung für eine andere Partei machen. Kühnert weiter: „Mein Ziel ist, dass die Linken gar nicht gebraucht werden in der nächsten Bundesregierung.“

Er fordere alle auf, die sich links der Mitte positionieren, sich hinter der SPD zu versammeln, um eine klare Mitte-Links-Regierung zu ermöglichen. Eine Regierung, die „ohne FDP, ohne CDU/CSU auskommt. Und dann gegebenenfalls ohne Linke“, so Kühnert. (dts/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion