„Opfer Rot-Grüner Borniertheit“ – Hamburger Künstlerin protestiert gegen geplante Flüchtlingsunterkunft

Auf etwas makabere Weise hat eine Hamburger Hobby-Künstlerin im Nobelstadtteil Eppendorf für Aufsehen gesorgt.
Titelbild
Sarg SymbolbildFoto: David McNew/Getty Images
Epoch Times14. Juni 2017

Der Kunst sind keine Grenzen gesetzt. Das hat sich auch eine Hobby-Künstlerin in Hamburg gedacht und am Samstag mit einer ungewöhnlichen Installation für Aufsehen gesorgt.

Wie „Focus“ berichtet, hat sie im Nobelstadtteil Eppendorf einen schwarzen Sarg auf einer Grünfläche platziert. Der Grund: Hier soll demnächst eine Flüchtlingsunterkunft entstehen.

Der Hamburger Senat will laut Focus die Flüchtlingsunterbringung auf die ganze Stadt verteilen,  bisher wurden die Flüchtlinge nur in ärmeren Stadtteilen untergebracht. Doch nun soll das Fußballfeld im Hamburger Nobelviertel Eppendorf dran glauben – 104 Flüchtlinge will man hier unterbringen.

Doch auch wenn es die kleinste Flüchtlingsunterkunft in Hamburg sein wird, regt sich doch heftiger Widerstand. Auf der Trauerschärpe des Sargs stand laut Focus geschrieben: „Opfer Rot/Grüner Borniertheit“ und „Wieder weniger Grünfläche im innerstädtischen Bereich“.

Als der Bezirksamtsleiter von der Installation erfuhr, soll er sofort eine Beseitigung des „verstörenden Unfugs“ angeordnet haben. Wenige Stunden später war dieser tatsächlich wieder weg.

Was blieb, war laut Focus ein sich gelinkt fühlender Beamter, denn die Installation soll zwar angekündigt gewesen sein – aber anders. Man habe im Vorfeld von einer „Kiste mit Kunstrasen“ gesprochen, wie diese genau aussehen sollte, wollte sich die Frau nach Genehmigung des Antrags überlegen.

Rösler hatte bereits am Pfingstmontag in der Eppendorfer Johanniskirche seinen Unmut über seinen Stadtteil kund getan, wie Focus weiter berichtet. Es scheine etwas dran zu sein, das Leute mit weniger Privilegien ein offeneres Herz hätten für die, die noch weniger hätten als sie selbst. Von einem Stadtteil mit drei Kirchen erwarte er endlich klare Kante gegen seine „wutschnaubenden Mitbürger“.

(mcd)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion