Opposition verlangt Klarheit über Finanzlage der Berliner Flughafengesellschaft

Erst kürzlich wurde der neue Berliner Flughafen BER eröffnet, da sehen Haushaltspolitiker der Opposition den Betreiber schon vor einer Insolvenz stehen. Sie fordern Klarheit über die Finanzlage der Flughafengesellschaft und keine "Märchenprognosen".
Titelbild
Am Flughafen BER am 1. November 2020 in Schönefeld.Foto: Adam Berry/Getty Images
Epoch Times6. November 2020

Politiker von FDP und Grünen fordern von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) Aufklärung über die finanziellen Probleme des neuen Hauptstadtflughafens BER. Der Finanzplan der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) sei „Wunschdenken fernab der Realität“, sagte der Haushaltsexperte der FDP-Bundestagsfraktion, Christoph Meyer, dem „Handelsblatt“ (Freitagausgabe).

Bei Einnahmen, Ausgaben und Finanzbedarf passe nichts zusammen. „Wir erwarten von Herrn Scheuer im Haushaltsausschuss eine genaue Aufstellung des Bedarfs mit klarer Unterscheidung zwischen Pandemie und Geschäftsversagen der FBB.“

Kindler: Bundesfinanzminister in der Pflicht alle Fakten zur Finanzlage zu liefern

Der Grünen-Chefhaushälter Sven-Christian Kindler verlangte ebenfalls einen „schonungslosen Kassensturz und endlich volle Transparenz über die Kosten und die Einnahmen“. Und zwar „jenseits der Märchenprognosen des Flughafen-Chefs“, sagte Kindler dem „Handelsblatt“.

Neben Scheuer sieht Kindler auch Bundesfinanzminister Olaf Scholz in der Pflicht, für den Bund als Gesellschafter alle Fakten zur Finanzlage zu liefern und alle Angaben der FBB kritisch zu prüfen. Scheuer hatte erst kürzlich weitere staatliche Hilfen auch für den Hauptstadtflughafen angekündigt. Darüber solle an diesem Freitag beim nationalen Luftverkehrsgipfel gesprochen werden.

Grünen-Politiker: Flughafengesellschaft FBB kurz vor der Insolvenz

Nach Einschätzung des Grünen-Politikers Kindler steht die Flughafengesellschaft FBB „kurz vor der Insolvenz“. Schon vor Corona sei die FBB finanziell am Abgrund gewesen. Handlungsbedarf sieht auch die Vize-Vorsitzende des Bundestagsverkehrsausschusses, Daniela Kluckert (FDP). „Die Finanzen des BER dürfen nicht länger eine intransparente Blackbox sein“, sagte Kluckert dem „Handelsblatt“.

Und weiter: „Deswegen müssen Minister Scheuer und seine Kollegen in Berlin und Brandenburg völlige Klarheit in den zuständigen demokratischen Gremien über die Finanzlage des BER schaffen.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion