Paris rüffelt Deutschland wegen Waffenembargos gegen Saudi-Arabien

Titelbild
Frankreich mahnt die deutsche Regierung, bei Waffenembargos keine Alleingänge zu unternehmen.Foto: Arno Burgi/dpa
Epoch Times21. März 2019

Die Zurückhaltung der Bundesregierung bei Waffenexporten – etwa nach Saudi-Arabien – stößt in der französischen Regierung auf Befremden. „Wir können Europa nicht auf der Basis einseitiger Entscheidungen bauen“, sagte die französische Verteidigungsministerin Florence Parly den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Donnerstagsausgaben) und der französischen Zeitung „Ouest-France“.

Mit Blick auf künftige deutsch-französische Rüstungsprojekte forderte Parly die automatische Prüfung von Ausfuhren: „In dem Moment, in dem wir bedeutende Programme für die Militärausstattung starten, ist es auch notwendig, sich über die künftige Exportfähigkeit dieser Ausrüstungen zu einigen.“ Es müssten „stabile Regeln“ für die Ausfuhr von Waffen definiert werden, „auch für bereits abgeschlossene Verträge“.

Untergrenze von 20 Prozent des Gesamtgeschäfts wird diskutiert

Die Bundesregierung hatte nach dem Mord an dem saudischen Journalisten Jamal Kashoggi durch ein Auftragskommando aus Riad im Oktober 2018 ein Waffenembargo für das Königreich erhoben. Die SPD will den Exportstopp, der Ende März ausläuft, um weitere sechs Monate verlängern.

Die französische Verteidigungsministerin räumte ein, dass Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien ein heikles Thema für die Große Koalition seien. Derzeit werde zwischen Berlin und Paris eine Untergrenze von 20 Prozent am Gesamtgeschäft diskutiert, bis zu der eine Seite die Ausfuhr nicht mehr blockieren könne. „Das ist ein kompliziertes Thema in der deutschen Koalition“, sagte Parly. „Wir müssen jetzt schnell vorankommen.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion