Parteienforscher: AfD-Chaos könnte der FDP nutzen

Epoch Times2. Juni 2015

Nach Einschätzung von Parteienforschern könnte das gegenwärtige Chaos bei der Alternative für Deutschland (AfD) der FDP Wähler zutreiben. "Von der Dauerkrise der AfD profitiert vor allem die FDP, weil die AfD von bürgerlichen, wirtschaftsliberalen Wählern immer weniger als Alternative angesehen wird", sagte der Berliner Politikwissenschaftler Oskar Niedermayer dem "Handelsblatt". Auch der Bremer Parteienforscher Lothar Probst "würde eher auf FDP tippen", wie er dem "Handelsblatt" sagte.

"Die Union, gefangen in einer Großen Koalition, dürfte für wirtschaftsliberale AfD-Wähler eher unattraktiv sein." Probst schätzt zudem, dass die FDP-Führung um Parteichef Christian Lindner abtrünnigen AfD-Wählern und –Mitgliedern entgegenkommen werde. "Die Chance wird sich Lindner nicht nehmen lassen."

Niedermayer hält nach der Absage des für Juni geplanten Delegierten-Parteitags eine weitere Destabilisierung der AfD für wahrscheinlich, wenn es dem Vorstand nicht bald gelinge, den Mitgliedern einen tragfähigen personellen und inhaltlichen Kompromissvorschlag zu machen. "Dazu stehen die Chancen aber nicht gerade gut."

Noch deutlicher fällt die Prognose des Hallenser Politologen Everhard Holtmann aus. "In jedem Fall wird sich der derzeitige Zustand parteiinterner Zerrissenheit und des ungeklärten Führungsstreits weiter verlängern", sagte Holtmann dem "Handelsblatt". Die negativen öffentlichen Auswirkungen zeigten sich bereits jetzt: Im letzten ARD-"Deutschlandtrend" sei die AfD auf bundesweit fünf Prozent zurückgefallen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion