Pence: EU soll Guaidó als Präsidenten Venezuelas anerkennen

Titelbild
Münchner Sicherheitskonferenz 2019.Foto: Alexandra Beier/Getty Images
Epoch Times16. Februar 2019

US-Vizepräsident Mike Pence hat die EU zur Anerkennung von Juan Guaidó als legitimen Präsidenten Venezuelas aufgefordert.

Die Europäische Union solle im Sinne der Freiheit „Juan Guaidó als den einzig rechtmäßigen Präsidenten Venezuelas anerkennen“, sagte Pence am Samstag bei der Münchner Sicherheitskonferenz. Der venezolanische Machthaber Nicolás Maduro sei „ein Diktator, der kein Recht mehr auf die Macht hat“.

„Nicolás Maduro muss gehen“, sagte Pence. Die Vorgänge in Venezuela seien eine „Tragödie, die eine Reaktion verdient und erwartet und zwar von der ganzen Welt“, sagte der Vizepräsident.

In Venezuela herrscht ein erbitterter Machtkampf zwischen dem Sozialisten Maduro und dem oppositionellen Parlamentspräsidenten Guaidó. Dieser hatte sich im Januar selbst zum Übergangspräsidenten des südamerikanischen Landes erklärt.

Guaidó wird inzwischen von rund 50 Staaten als Übergangspräsident anerkannt, unter anderen von den USA, einer Reihe lateinamerikanischer Länder, Deutschland und weiteren EU-Staaten, allerdings nicht von der EU als Ganzes. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion