Live-Stream heute 12.11. Polit-Talk ANNE WILL im Ersten – Steueroase Luxemburg – Blog offen und online Free TV oder Wiederholung in der Mediathek

Titelbild
Anne Will immer am Mittwochabend im ERSTENFoto: Screenshot von NDR
Epoch Times12. November 2014

Live-Stream heute 12.11. Polit-Talk ANNE WILL im Ersten – Blog offen und online Free TV oder Wiederholung in der Mediathek

ANNE WILL: Steueroase Luxemburg – Wirklich ein ganz normales Geschäftsmodell?

Wann:  22.45 Uhr im Ersten.

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker wird zurzeit mit Vorwürfen wegen Steuererleichterungen für Großkonzerne in Luxemburg konfrontiert. Dem ehemaligen Luxemburger Ministerpräsidenten wird vorgeworfen, das Land in seiner Amtszeit zum Standort für Steuervermeidung gemacht zu haben.

Die „Süddeutsche Zeitung“, die Sender WDR und NDR sowie mehrere europäische Medien hatten 28. 000 Seiten geheimer Dokumente durchforstet und dabei entdeckt, dass die Luxemburger Behörden zwischen 2008 und 2010 komplizierte Steuerspar-Modelle der Konzerne genehmigt hatten. Manche Konzerne zahlten nur ein Prozent Steuern auf Gewinne oder Kapitalerträge. Zwischen 2008 und 2010 war Juncker Premier und Finanzminister. Das berichtete RP-online am 8. November. Es gibt Grund zu der Annahme, dass diese Praxis auch nach 2010 fortgeführt wurde.

BLOG für Kommentare geöffnet

seit 11. November 2014 um 13:26 Uhr

Die Gäste im Studio:

Jean Asselborn, Außenminister von Luxemburg, Mitglied der Luxemburger Sozialistischen Arbeiterpartei (LSAP). 1997 wird er Parteipräsident. Vier Jahre lang ist er Vizepräsident der Sozialdemokratischen Partei Europas. Seit 2004 ist er Vize-Premierminister, Außenminister und vertritt die Luxemburger Regierung im Rat der Europäischen Union.

Sahra Wagenknecht, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Linkspartei, von 2000 an gehört sie dem Parteivorstand der PDS bzw. der Linkspartei an. Im Jahr 2004 wird sie in das Europaparlament gewählt, nach der Wahl 2009 wechselt sie in den Deutschen Bundestag und avanciert zur wirtschaftspolitischen Sprecherin ihrer Fraktion. 2010 wird sie zur stellvertretenden Parteichefin gewählt, das Amt hat sie bis 2014 inne. 2011 wird Wagenknecht Vizefraktionschefin.

Christoph Lütgert, NDR-Journalist, Von 1993 bis zu seiner Pensionierung 2010 ist Lütgert als Chefreporter des NDR unterwegs. Mit seinen investigativen Filmen sorgte er stets für Aufsehen. Zuletzt berichtete er für "Panorama" über die Steueroase Luxemburg.

Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln. 2004 wird er Direktor des von Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbänden getragenen Instituts der deutschen Wirtschaft Köln. Zudem hält Hüther eine Honorarprofessur an der European Business School in Oestrich-Winkel und gehört dem Kuratorium der INSM (Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft) an. (rls)

DAS ERSTE LIVE STREAM

MEDIATHEK

Wiederholungstermine

Do, 13.11.14 | 00:40 Uhr Radio Bremen TV, NDR

Do, 13.11.14 | 04:15 Uhr Das Erste

Do, 13.11.14 | 21:02 Uhr tagesschau24

Fr, 14.11.14 | 02:15 Uhr MDR

Fr, 14.11.14 | 10:15 Uhr 3sat



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion