„Politbarometer“: Schwarz-grüne Mehrheit in Hessen in greifbarer Nähe

Gut einen Monat vor der Landtagswahl in Hessen rückt eine Mehrheit für die amtierende schwarz-grüne Landesregierung wieder in greifbare Nähe. Im ZDF-"Politbarometer" liegt die CDU bei 32 Prozent, die Grünen kommen auf 15 Prozent.
Titelbild
Wahlzettel.Foto: Simon Hofmann/Getty Images
Epoch Times21. September 2018

Gut einen Monat vor der Landtagswahl in Hessen rückt eine Mehrheit für die amtierende schwarz-grüne Landesregierung wieder in greifbare Nähe.

In dem am Freitag veröffentlichten ZDF-„Politbarometer“ liegt die CDU bei 32 Prozent, die Grünen kommen auf 15 Prozent. Mit zusammen 47 Prozent sind die beiden Parteien damit im Gegensatz zu Umfragen der vergangenen Wochen nicht mehr weit von einer Mehrheit entfernt.

Wenn am Sonntag gewählt würde, käme die SPD als zweitstärkste Kraft auf 25 Prozent. Die Linkspartei würde mit acht Prozent wieder in den Landtag einziehen, die FDP mit sechs Prozent. Die AfD kommt laut der Umfrage auf elf Prozent und wäre damit erstmals auch im hessischen Landtag vertreten. Rechnerisch sicher möglich sind damit momentan eine Koalition aus CDU und SPD sowie ein Jamaika-Bündnis aus CDU, Grünen und FDP.

Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) liegt im direkten Vergleich nur knapp vor seinem SPD-Herausforderer Thorsten Schäfer-Gümbel. Den Amtsinhaber hätten 43 Prozent der Befragten lieber als Regierungschef, SPD-Landeschef Schäfer-Gümbel 37 Prozent.

Beliebtester Landespolitiker ist allerdings der Grünen-Spitzenkandidat und Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir. Auf einer Skala von minus fünf bis plus fünf kommt er auf einen Wert von 1,3. Damit liegt er vor Bouffier mit 1,0 und Schäfer-Gümbel mit 0,8.

In Hessen wird am 28. Oktober ein neuer Landtag gewählt. In Wiesbaden regiert seit fünf Jahren eine schwarz-grüne Koalition unter Ministerpräsident Bouffier. Für das „Politbarometer“ befragte die Forschungsgruppe Wahlen von Montag bis Mittwoch 1039 Wahlberechtigte in Hessen. Der Fehlerbereich liegt bei einem Wert von 40 Prozent bei drei Prozentpunkten, bei zehn Prozent bei zwei Prozentpunkten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion