„Positives Signal an unsere Bevölkerung“: CDU-Innenpolitiker will Dienstpflicht für arbeitslose anerkannte Flüchtlinge

Titelbild
Auf einer Jobmesse für Migranten und Flüchtlinge, 25. Januar 2017 in Berlin.Foto: STEFFI LOOS/AFP/Getty Images
Epoch Times11. September 2019

CDU-Innenpolitiker Alexander Throm hat eine Dienstpflicht für arbeitslose anerkannte Flüchtlinge gefordert. „Wir könnten viel mehr Schutzberechtigte in Ausbildung und Beruf bringen, wenn wir sie über integrative, gemeinnützige Dienstpflichten an den Arbeitsmarkt heranführen würden“, sagte Throm der „Welt“ (Donnerstagsausgabe). Wenn jemand als Flüchtling anerkannt werde und keinen Job finde, solle „er im Rahmen von Integrationskursen auch zu einem Dienst für kommunale Einrichtungen oder Wohlfahrtsverbände verpflichtet“ werden.

„Aber auch bei Naturschutzmaßnahmen und der anstehenden Aufforstung des Waldes werden viele Helfer benötigt. Und gemeinnützige Dienste senden ein positives Signal nach innen, an unsere Bevölkerung“, so der CDU-Bundestagsabgeordnete.

Wichtig bei einer solchen Dienstpflicht wären „regelmäßige Arbeitszeiten, um auch in eine Tagesstruktur hineinzufinden“, sagte Throm der „Welt“. „Und selbstverständlich wäre jederzeit der Übergang in ein besser bezahltes Arbeits- oder Ausbildungsverhältnis möglich“, so der CDU-Innenpolitiker weiter. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion