Heute in der Brandenburger Landeshauptstadt
Potsdam: Bürgerentscheid über Abwahl von SPD-Oberbürgermeister Schubert
Die Potsdamer stimmen heute über ihren Oberbürgermeister ab. Per Bürgerentscheid wird über die Abwahl des Stadtoberhaupts abgestimmt. Im Hintergrund geht es um Korruptionsvorwürfe.

Der Landtag Brandenburg sitzt im Stadtschloss von Potsdam.
Foto: Vladislav Zolotov/iStock
Die Potsdamer entscheiden am Sonntag ab 8:00 Uhr über das Schicksal ihres Oberbürgermeisters Mike Schubert (SPD). Per Bürgerentscheid wird in der Brandenburger Landeshauptstadt über die Abwahl des Stadtoberhaupts abgestimmt.
Mindestens 35.800 Menschen müssen dafür stimmen, damit Schubert seinen Posten räumen muss. Das entspricht einem Quorum von 25 Prozent der Wahlberechtigten.
Anfang April stimmte das Potsdamer Stadtparlament mit großer Mehrheit für Schuberts Abwahl. Begründet wurde dies unter anderem mit Korruptionsvorwürfen gegen Schubert. Er hatte zahlreiche Heimspiele von Potsdamer Sportvereinen kostenlos im VIP-Bereich besucht.
Auch an seiner Amtsführung gibt es Kritik. Schubert ist seit 2018 Stadtoberhaupt von Potsdam.
Die zuständige Brandenburger Staatsanwaltschaft in Neuruppin ermittelte 2024 wegen des Verdachts auf Vorteilsannahme gegen Schubert. Es geht um die kostenlose Teilnahme Schuberts und seiner Ehefrau an bestimmten Sportveranstaltungen. (afp/red)
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.