Potsdam, Leipzig, Dresden: Grüne gewinnen erstmals Direktmandate in Ostdeutschland

Bei den Wahlen in Brandenburg und Sachsen haben sich in mehreren Wahlkreisen die Vertreter kleinerer Parteien durchgesetzt. Die Grünen gewannen ihre ersten Direktmandate in Ostdeutschland - in Potsdam, Leipzig und Dresden.
Titelbild
In Potsdam, Leipzig und Dresden konnten die Grünen klar punkten.Foto: Adam Berry/Getty Images
Epoch Times2. September 2019

Bei den Wahlen in Brandenburg und Sachsen haben sich entgegen den Landestrends in mehreren Wahlkreisen die Vertreter kleinerer Parteien durchgesetzt. Die Grünen gewannen bei dem Urnengang am Sonntag ihre ersten vier Direktmandate in Ostdeutschland. In Leipzig konnten sich die Linken ein Direktmandat sichern. In Brandenburg setzte sich der Spitzenkandidat der Freien Wähler in seinem Wahlkreis mit den meisten Erststimmen durch.

Den Grünen-Kandidaten gelang es in Wahlkreisen in Potsdam, Leipzig und Dresden, ihre Mitbewerber hinter sich zu lassen. Die Grünen-Politikerin Marie Schäffer setzte sich im Wahlkreis Potsdam 1 knapp gegen die SPD-Landtagsabgeordnete Klara Geywitz durch, die sich gemeinsam mit Bundesfinanzminister Olaf Scholz um den SPD-Vorsitz bewirbt. Schäffer erhielt 27 Prozent der Stimmen, Geywitz kam auf 26,7 Prozent. Der Unterschied betrug nur 144 Stimmen.

Im Wahlkreis Leipzig 5 gewann die Grünen-Landesvorsitzende Christin Melcher mit 29 Prozent der Stimmen und lag damit klar vor dem zweitplatzierten CDU-Kandidaten mit 20,6 Prozent. Auf Twitter bezeichnete Melcher ihr Ergebnis als „Hoffnungsschimmer“ für Sachsen. Sie sei sich „der Verantwortung bewusst“. Im Wahlkreis Leipzig 4 setzte sich die Grünen-Politikerin Claudia Maicher mit 24 Prozent der Stimmen durch.

Einen Erfolg für sich verbuchen konnte in Leipzig auch die Linke, die bei den Landtagswahlen sowohl in Brandenburg als auch in Sachsen insgesamt deutlich an Wählerzuspruch verlor. Im Wahlkreis Leipzig 2 gewann die Linken-Politikerin Juliane Nagel die Direktstimmen.

In Dresden konnte der Grünen-Kandidat Thomas Löser die meisten Erststimmen der Wähler auf sich vereinen und sicherte sich das Direktmandat mit 259 Stimmen Vorsprung; bei den Zweitstimmen lag aber die CDU vorn, die im Freistaat stärkste Kraft vor der AfD wurde.

In Brandenburg gewann der Spitzenkandidat der Freien Wähler, Péter Vida, das Direktmandat in seinem Wahlkreis Barnim II mit 23,8 Prozent der Erststimmen. Damit hätte die Wählervereinigung auch dann wieder in den Landtag in Potsdam einziehen können, wenn sie an der Fünfprozenthürde gescheitert wäre.

Über die Grundmandatsklausel erhalten Parteien in Brandenburg auch dann Sitze im Parlament, wenn sie mindestens ein Direktmandat gewinnen. Dadurch konnten die Freien Wähler bereits nach der Landtagswahl 2014 Abgeordnete in den Landtag entsenden, obwohl sie nur 2,7 Prozent der Wählerstimmen erhielten. Am Sonntag erreichten sie aber glatte fünf Prozent.  (afp/sua)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion