Allahu Akbar und Randale – Prozesse gegen Suhler Koran-Streit haben begonnen

Nach einem Gewaltausbruch in einem Flüchtlingsheim im thüringischen Suhl müssen sich seit dem 10. März fünf Männer vor dem Landgericht Meiningen verantworten. Das Gericht hat bislang vier Verhandlungstage angesetzt (10./11./15./18.3.). Insgesamt hat die Staatsanwaltschaft gegen 19 Tatverdächtige Anklage erhoben. Weitere Prozesse sollen folgen.
Titelbild
Bei dem Gewaltausbruch in einem Flüchtlingsheim im thüringischen Suhl, bei dem es um einen zerrissenen Koran ging, waren mehrere Polizisten, Wachleute und Asylbewerber verletzt worden.Foto: Martin Wichmann/Archiv/dpa
Epoch Times16. März 2016

Wie das Gericht feststellt, bezieht sich die Anklage "auf die Geschehnisse in der Erstaufnahmeeinrichtung in Suhl am 19.08.2015. Dort kam es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen, in deren Folge mehrere Polizeibeamte, Mitarbeiter des Wachschutzes, Asylbewerber und eine Zivilperson verletzt sowie mehrere Fahrzeuge beschädigt wurden."

"Die Angeklagten waren sämtlich Bewohner der Erstaufnahmeeinrichtung und sollen in unterschiedlicher Weise an dem Geschehen mitgewirkt haben. Zwei der Angeklagten sollen an der versuchten Stürmung des Wachbüros der Erstaufnahmeeinrichtung beteiligt gewesen sein, andere an dem Angriff auf Polizisten und Journalisten auf der Freifläche vor der Erstaufnahmeeinrichtung.

Der 24jährige irakische Angeklagte soll mit erhobener Eisenstange und schreiend auf eine Polizeibeamtin zugerannt sein, um diese zu erschlagen. Nur durch das Einschreiten zweier anderer Polizeibeamter und durch Einsatz von Pfefferspray und Androhung des Schusswaffengebrauchs soll es gelungen sein, dass der Angeklagte von seinem Vorhaben abließ", so das Gericht

https://youtube.com/watch?v=meKcWPOxaww

Flucht vor dem Mob

Angefangen hatte es, als ein afghanischer Jugendlicher bei einem Religionsstreit Seiten aus einem Koran riss und sie in die Toilette warf. Daraufhin wollte eine Gruppe Muslime ihn lynchen, wie der MDR schreibt.

Der Wachschutz verbarrikadierte sich mit einigen Polizisten und dem Afghanen im Wachbüro, welches dann belagert wurde. Durch ein Loch in der Tür wurden Gegenstände geworfen, man konnte Menschen mit Eisenstangen von Bettgestellen in den Händen sehen.

Dann konnten der Raum nicht mehr gehalten werden. Über die Fenster flohen die Personen ins Freie.

https://youtube.com/watch?v=leK_1KVXrVo

Ein Polizist rief: "Rennt, sie kommen", schreibt der "Focus". Die Polizistin und ihre Kollegen wurden von etwa 100 Personen verfolgt und wurden mit Steinen und Glasgefäßen beworfen.

Auf der Anklagebank saßen auch vier Afghanen im Alter von 18 bis 27 Jahren wegen Landfriedensbruch. Einer von ihnen bemerkte, dass er das deutsche Rechtssystem nicht kenne. Aber in seiner Heimat Afghanistan würde Menschen, die den Koran schänden Gefängnis drohen. Dort würde er nicht auf der Anklagebank sitzen, sondern im Zeugenstuhl. (sm)

https://youtube.com/watch?v=oVe6zza29Yk



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion