Räume von Hildesheimer Salafistenverein DIK sollen gemeinnützigen Zwecken dienen

Im März wurden die Räume des Salafistenvereins Deutscher Islamkreis Hildesheim geschlossen. Nun soll die ehemalige Moschee einer Hildesheimer Organisation mit entsprechendem Profil zur Verfügung gestellt werden.
Titelbild
Die ehemalige Moschee des Salafistenvereins Deutscher Islamkreis Hildesheim.Foto: Alexander Koerner/Getty Images
Epoch Times8. November 2017

Die Räume des im März verbotenen Salafistenvereins Deutscher Islamkreis Hildesheim (DIK) sollen an einen gemeinnützigen Träger übergeben werden. Das teilte die Polizei am Mittwoch in Göttingen mit. Demnach ist geplant, die ehemalige Moschee einer ortsansässigen Hildesheimer Organisation mit entsprechendem Profil zur Verfügung zu stellen. Eine Entscheidung ist nach Angaben einer Sprecherin noch nicht gefallen, auch Stadt und Land sind beteiligt.

Der als Anlaufpunkt für radikale Islamisten bundesweit bekannte DIK war vom niedersächsischen Innenministerium im März geschlossen worden. Unter anderem waren Mitglieder des Vereins nach Syrien ausgereist, um sich der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat anzuschließen. Die Polizeidirektion Göttingen übernahm die Vollstreckung und beschlagnahmte das DIK-Vermögen.

Die Verwendung von Immobilien und sonstigem Vermögen durch den Staat muss nach den Vorgaben des Vereinsgesetzes gemeinnützigen Zwecken zugute kommen. Neben einem Verkauf kommt nach Angaben der Polizei deshalb auch eine Übertragung an entsprechende Träger in Frage. Dies soll mit den früheren DIK-Räumen nun geschehen. (afp)

Mehr dazu:

Islamkreis Hildesheim: Sammelbecken islamistischer Radikaler nach Ablauf von Klagefrist endgültig verboten

Polizei schließt Moschee in Hildesheim: „Ein Hotspot der radikalen Salafistenszene in Deutschland zerschlagen“

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion