Rechtsextremismus: Bodo Ramelow fordert ein Ende der Einzeltäter-Theorie

Die Sicherheitsbehörden müssen anders mit dem Rechtsterrorismus umgehen, fordert Bodo Ramelow. Währenddessen warnte Thüringens Verfassungsschutzchef vor Rechtsextremismus. Dies sei das derzeit größte Problem, meinte er.
Titelbild
Wir müssen vielmehr genauer hingucken. Und wir müssen uns damit auseinandersetzen, dass bis zu einem Viertel der Wähler empfänglich sind für rechtes Gedankengut", sagte Thüringens Ministerpräsident.Foto: Stadtratte/iStock
Epoch Times20. Oktober 2019

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat einen grundsätzlich veränderten Umgang der Sicherheitsbehörden mit dem Rechtsterrorismus gefordert.

Es müsse Schluss sein mit der Einzeltäter-These, sagte Ramelow dem „Tagesspiegel am Sonntag“.

Einzeltäter wird man überall sehen, wenn man darauf verzichtet, auf die Zusammenhänge zu schauen“, sagte der Linken-Politiker.

Ramelow zeigte sich skeptisch, dass mehr Personal beim Verfassungsschutz helfe. Der Anschlag auf die Synagoge in Halle sei „trotz Personal nicht vorausgesehen und verhindert“ worden.

„Wir müssen vielmehr genauer hingucken“, sagte der Ministerpräsident. „Und wir müssen uns damit auseinandersetzen, dass bis zu einem Viertel der Wähler empfänglich sind für rechtes Gedankengut.“

Thüringens Verfassungsschutzchef warnt vor Rechtsextremismus

Der Chef des Thüringer Verfassungsschutzes, Stephan Kramer, hält den Rechtsextremismus für das derzeit größte Problem. „Wir stellen insgesamt eine wachsende Radikalisierung und Gewaltbereitschaft in allen Extremismusbereichen fest“, sagte Kramer der „Bild am Sonntag“.

„Der Islamismus stellt durch die hohe abstrakte Gefahr von Terroranschlägen zweifellos eine große Gefahr dar. Aus meiner Sicht ist aber der Rechtsextremismus und Terrorismus derzeit eine noch größere Gefahr, weil er neben den tatsächlichen Gewaltakten unsere Demokratie auch in ihren Fundamenten bedroht.“

Im Umgang mit dem Rechtsextremismus sieht Kramer auch Versäumnisse auf staatlicher Seite. „Große Teile der Sicherheitsbehörden haben den Rechtsextremismus, inklusive des rechtsextremistischen Terrorismus, nicht wirklich als Bedrohung wahrgenommen“, sagte der Verfassungsschutzchef von Thüringen.

„Nach dem NSU-Skandal hat man dann den gewalttätigen Rechtsextremismus angepeilt, aber den ideologischen Unterbau vernachlässigt.“ (afp/dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion