Ratten, Müll und saure Luft: Integrationspolitiker besucht „Roma-Slums“ von Duisburg-Marxloh

Nach der Besichtigung von Abfallbergen und zugemüllten Kellern im Duisburger Problemviertel Marxloh kam der Staatssekretär für Integration, Thorsten Klute, zu der Erkenntnis, dass man bei manchen Menschen die "Fähigkeit zu wohnen infrage stellen" müsse und dies, obwohl kurz vorher noch schnell mal geputzt wurde.
Titelbild
Duisburg-Marxloh: Im August 2015 veranstaltete Angela Merkel eine Diskussion mit Bürgern in Marxloh: "Gut Leben in Deutschland"Foto: Jesco Denzel/Bundesregierung via Getty Images und Ralph Orlowski/Getty Images, EPD
Epoch Times29. Juni 2016

In Marxloh leben rund 2.100 Rumänen und 2.500 Bulgaren. So manche von ihnen, vor allem an der Hagedornstraße und deren Umfeld würden hier "genauso leben, wie in den Slums in Rumänien", so Klute.

Bei dem 24-Stunden-Besuch des Staatssekretärs am vergangenen Mittwoch sollte es "ungeschönt" zugehen. SPD-Landtagsabgeordneter Frank Börner und der Stellvertretende Bezirksbürgermeister von Hamborn, Claus Krönke (SPD) zeigten dem Gast das Marxloher Problemviertel ohne Vorbehalte.

Müllberge und "skrupellose Vermieter"

Allerdings war die Kunde vom Auftauchen der Politprominenz schon vorausgeeilt und die rührigen Bewohner des Viertels schwangen die Besen im Laufe des Mittwochs, was die Abfallberge deutlich zum Schmelzen brachte. Dass der Besen hier nicht zum Standardwerkzeug gehört, ließ sich dann aber doch nicht ganz verbergen. Riesige Müllhaufen auf Hinterhöfen mit herumtollenden Ratten und zugemüllte Keller verströmten den säuerlichen Geruch verwesender Lebensmittel, berichtet "Der Westen".

Im Juni 2015 zählten städtische Mitarbeiter der Abfallaufsicht 81 wilde Müllkippen in Marxloh. Viele Bewohner beschweren sich und fordern ein hartes Durchgreifen der Behörden.

Hinzu kommt das Elend überfüllter Wohnhäuser, teilweise ohne fließend Wasser.

"Skrupellose Vermieter" kaufen eine Immobilie nach der anderen von Eigentümern, die hier weg wollen auf, und überbelegen sie gewinnbringend "mit Menschen aus sehr armen Regionen". Diesen will Klute das Handwerk legen. Gegen die Überbelegung will er mit dem Wohnungsaufsichtsgesetz vorgehen.

No-Go to this place?

Alteingesessene Anwohner hätten ihm bestätigt, dass sich durch die verstärkte Polizeipräsenz "das Sicherheitsgefühl in Marxloh" verbessert habe. Bei einer nächtlichen Patrouille mit der Polizei war dann auch kaum was los und so konnte der Politiker natürlich auch keine No-Go-Areas mehr entdecken, für heute wenigstens. (sm) 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion