Rechnungshof hält Rentenpolitik der Bundesregierung für riskant und nicht nachhaltig

Der Bundesrechnungshof hält die Renten-Politik der Regierung für riskant.
Titelbild
Rentner.Foto: iStock
Epoch Times11. Oktober 2018

Der Bundesrechnungshof hält die Renten-Politik der Regierung für riskant und nicht nachhaltig. Wegen der Beschlüsse der Großen Koalition zur Mütterrente und Rente 63 gebe es nun „Tragfähigkeits-Risiken in der Rentenversicherung“, schreibt die Behörde in einem Bericht für den Bundestag, über den die „Bild-Zeitung“ (Donnerstagsausgabe) berichtet.

Die Staatskasse sei nicht ausreichend aufgestellt gegen den demografischen Wandel: „Hier besteht Handlungsbedarf!“ Der Rechnungshof warnt davor, über das Jahr 2025 hinaus eine Renten-Garantie abzugeben – wenn u. a. nicht gleichzeitig auch das Renteneintrittsalter angehoben werde.

Eine solche Garantie könne „erhebliche Risiken mit sich bringen“, so die Kassenprüfer. „Denn der Bund trägt damit nicht nur das demografische Risiko“, heißt es in dem Papier weiter, sondern „zusätzlich auch das konjunkturelle Risiko“, weil er dann auch in wirtschaftlich schlechten Zeiten Beitragssteigerungen abfangen müsse.

Als Konsequenz drohe eine große „Nachhaltigkeitslücke in der Rentenversicherung“, so der Rechnungshof. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion