Rechnungshof warnt vor ausufernden Schulden „unter Deckmantel der Corona-Krise“

Titelbild
Finanzminister Olaf Scholz im Bundestag am 18. November 2020.Foto: TOBIAS SCHWARZ/AFP via Getty Images
Epoch Times23. November 2020

Rechnungshofpräsident Kay Scheller hat die große Koalition vor einem weiteren Ausufern der Neuverschuldung im Bundeshaushalt 2021 „unter dem Deckmantel der Corona-Krise“ gewarnt.

„Nicht alle neuen Schulden sind durch die Pandemie verursacht und lassen sich mit der außergewöhnlichen Notsituation begründen“, sagte Scheller der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ vom Montag (23. November). Er wandte sich gegen eine Reform oder Neuinterpretation der Schuldenbremse.

„Unter dem Deckmantel der Corona-Krise werden Mittel für zukünftige Ausgaben und Wünsche in Sondervermögen geparkt“, kritisierte der Präsident des Bundesrechnungshofs (BRH). Durch die voraussichtliche Verlängerung und Verschärfung des Corona-Lockdowns werde die Krise noch teurer.

Umso dringender ist es, dass sich Regierung und Parlament bei ihren Haushaltsberatungen auf den Kern konzentrieren: die Bekämpfung der Pandemie und ihrer Folgen“, mahnte Scheller.

Zukunftsinvestitionen sollen nicht mit Schulden finanziert werden

Die Aussetzung der Schuldenbremse könne nur mit der Notsituation der Corona-Krise begründet werden. „Das bedeutet, dass notwendige Zukunftsinvestitionen etwa in die Digitalisierung, in Künstliche Intelligenz oder Wasserstofftechnologie nicht durch neue, zusätzliche Schulden finanziert werden dürfen, sondern konkret nur die krisenbedingten Mehrausgaben“, sagte der oberste Rechnungsprüfer. „Die Regierung sollte das genau auseinanderhalten.“

Er sei „in großer Sorge“, sagte Scheller weiter. „Wir erleben gerade die totale Umkehr der Verhältnisse der letzten Jahre.“ Konkret forderte er die Abschaffung des steuerlichen Dieselprivilegs an den Tankstellen. „Die nächste Bundesregierung sollte endlich auf das klimaschädliche Dieselprivileg verzichten“, sagte er.

Auch die steuerliche Förderung von Handwerkerleistungen gehört abgeschafft, denn das boomende Handwerk braucht keine weitere staatliche Unterstützung, auch nicht in Corona-Zeiten.“

Scheller fordert Zurückhalten von der Bundesregierung für Maßnahmen für die Bahn und die Autoindustrie

Der Rechnungshofpräsident forderte die Bundesregierung zudem zu mehr Zurückhaltung bei den geplanten milliardenschweren Stützungsmaßnahmen für die Bahn und die Autoindustrie auf: „Der Bund darf jetzt nicht noch andere Probleme der Bahn zusätzlich ausgleichen, die nichts mit Corona zu tun haben.“

Die Autoindustrie als eine wichtige Schlüsselindustrie stehe vor großen Umbrüchen. „Angesichts hoher Unternehmensgewinne stellt sich aber die Frage, warum die Industrie diesen Umbau nicht selbst finanziert“, so Scheller.

In dieser Woche beenden die Koalitionsfraktionen ihre Beratungen zum Bundeshaushalt 2021. Berichten vom Sonntag zufolge plant Finanzminister Olaf Scholz (SPD) eine Erhöhung der Neuverschuldung auf 160 Milliarden Euro, bisher vorgesehen waren mit 96 Milliarden Euro. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion