„Recht gute Chance“: Merkel glaubt an Zustandekommen von Großer Koalition

Kanzlerin Angela Merkel hat sich zuversichtlich über ein Zustandekommen einer Großen Koalition geäußert.
Titelbild
Angela Merkel.Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images
Epoch Times16. Februar 2018

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich zuversichtlich über ein Zustandekommen einer Großen Koalition geäußert.

Nach einer „sehr detallierten und sehr gründlichen Ausarbeitung“ des Koalitionsvertrags zwischen Union und SPD sehe sie eine „recht gute Chance“, dass sich sowohl die Mitglieder der SPD als auch der Parteitag der CDU positiv zu dem Vertrag äußern werden, sagte Merkel am Freitag nach einem Treffen mit Italiens Regierungschef Paolo Gentiloni in Berlin.

„Aber wir müssen die Ergebnisse abwarten“, fügte Merkel hinzu. Was ihre Partei anbelange, sei sie jedenfalls optimistisch.

Die Gremien der CSU haben dem Koalitionsvertrag bereits zugestimmt. Der Sonderparteitag der CDU dazu findet am 26. Februar statt. Das Ergebnis des SPD-Mitgliederentscheids soll am 4. März vorliegen.

Gentiloni erklärte, der Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD sei „etwas Gutes und Richtiges“, weil er dem europäischen Projekt helfe. Er wolle sich aber nicht mit Appellen einmischen, betonte der italienische Regierungschef.

In der „Süddeutschen Zeitung“ von Freitag hatte Gentiloni jedoch die SPD-Basis aufgerufen, beim Mitgliederentscheid für den mit der Union ausgehandelten Koalitionsvertrag zu stimmen. Er wisse, wie schwer es vielen Sozialdemokraten falle, in eine neue große Koalition zu gehen. „Doch Europa braucht eine stabile deutsche Regierung.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion