„Rechte Pöbelei und linker Shitstorm“: Lindner beklagt Verrohung von Sprache und politischer Kultur

Die Sprache und politische Kultur in Deutschland verrohen, meint Christian Lindner. Die öffentliche Debatte wird "von rechter Pöbelei und linkem Shitstorm geprägt", wodurch die politische Mitte ihre Heimat verliert, so der FDP-Chef.
Titelbild
Christian Lindner.Foto: Steffi Loos/Getty Images
Epoch Times29. Juli 2018

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat eine Verrohung der Sprache und politischen Kultur in Deutschland kritisiert. „Wir laufen Gefahr, in einer verprollten, vertrumpten Demokratie zu leben“, sagte Lindner der „Bild am Sonntag“.

„Inhaber höchster Staatsämter nutzen Pegida-Vokabular, wodurch die politische Kultur verroht.“ Es verdiene Respekt, dass Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) dies inzwischen eingeräumt habe, sagte Lindner.

Er kritisierte zudem, dass „völkisches und autoritäres Denken salonfähig“ werde. „Dagegen muss man sich wehren“, forderte der FDP-Chef.

Leider schießen die Berufsempörten der Republik dabei oft so über das Ziel hinaus, dass sie das Gegenteil erreichen.“

Lindner: Probleme bei Zuwanderung als Rassismus gebrandmarkt

Wer reale Probleme bei der Zuwanderung anspreche, werde „von linken Trollen in sozialen Medien als Rassist gebrandmarkt“, kritisierte Lindner.

Millionen Menschen fänden sich daher in der öffentlichen Debatte nicht wieder. „Wenn die von rechter Pöbelei und linkem Shitstorm geprägt wird, dann verliert die politische Mitte ihre Heimat“, warnte Lindner.

Der Parteichef sah sich bereits selbst mit dem Vorwurf konfrontiert, Stimmungsmache gegen Zuwanderer zu betreiben. Beim FDP-Parteitag im Mai in Berlin hatte er gesagt, die Menschen, die beim Bäcker in der Schlange stünden, könnten nicht unterscheiden, ob ein Mensch, der in gebrochenem Deutsch ein Brötchen bestelle, ein hochqualifizierter Entwickler oder ein illegal zugewanderter Ausländer sei. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion