Rechtsgutachten: Landarztquote wäre verfassungskonform

Titelbild
Ausgabe des Grundgesetzes in einer BibliothekFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times1. Februar 2016

In einem vom Gesundheitsministerium in Auftrag gegebenen Rechtsgutachten kommen die Rechtswissenschaftler Mario Martini und Jan Ziekow aus Speyer zu dem Schluss, dass sich eine sogenannte Landarztquote an den Universitäten durchaus „verfassungskonform ausgestalten“ ließe. Das berichtet der „Tagesspiegel“ (Dienstagausgabe). Die Unions-Gesundheitsexpertin Maria Michalk (CDU) hält jedoch wenig davon.

Sie wolle, „dass sich junge Leute aus Überzeugung und mit Herzblut für den Einsatz im ländlichen Raum entscheiden“, sagte die gesundheitspolitische Sprecherin der Unionsfraktion der Zeitung. Mit der Landarztquote bekäme derjenige bevorzugt einen Studienplatz, der sich verpflichtet, eine Zeit lang in der unterversorgten Provinz zu arbeiten. Hintergrund der Idee ist der Mediziner-Mangel in strukturschwachen Regionen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion