Reformer-Gruppe „CDU2017“ will Bildungspolitik für Partei zurückerobern

Titelbild
CDU-ParteitagFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times11. Oktober 2014

Die CDU-Reformer-Gruppe „CDU2017“ aus jüngeren Abgeordneten will bei einem Treffen am Sonntag und am Montag in Berlin über Bildungspolitik beraten: „Bildung war mal eine Kernkompetenz der Union. Heute stellt die CDU noch zwei Kultusminister in den Ländern“, sagte der Initiator von „CDU2017“, der CDU-Gesundheitsexperte Jens Spahn, der „Rheinischen Post“. Dabei seien die Herausforderungen so groß wie nie.

„Digitale Umwälzung und demografischer Wandel geben den Takt vor. Das Gymnasium als einzig verbliebenes Mantra reicht da programmatisch nicht. Wir müssen die Bildungspolitik zurückgewinnen“, forderte Spahn. Eingeladen haben die Reformer den Chef des Deutschen Lehrerverbands, Josef Kraus, und den Düsseldorfer Ökonomie-Professor Justus Haucap. Ziel von „CDU2017“ ist es, die Partei mit Zukunftsthemen für das Wahljahr 2017 und darüber hinaus neu aufzustellen. „Hier versammeln sich viele junge Mandatsträger aus Bund und Land, die die Frage umtreibt, wie Deutschland auch in zehn Jahren noch erfolgreich sein kann“, sagte Spahn.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion