Regierung fördert über 100 Integrations- und Sprachförderprogramme

Titelbild
Flüchtlinge an einer AufnahmestelleFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times21. Februar 2016

Die Ministerien des Bundes bieten mindestens 102 Programme zur Sprachförderung und Integration von Flüchtlingen an. Das berichtet die „Welt am Sonntag“ unter Berufung auf den „Bericht der Bundesregierung zur Sprachförderung und Integration von Flüchtlingen an den Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages“ vom 16. Februar. Der Bericht sei als Grundlage für eine Bestandsaufnahme der Integrationsmaßnahmen des Bundes geeignet, heißt es in dem Papier des Finanzministeriums weiter.

„Der Bericht umfasst insofern nicht sämtliche Integrationsmaßnahmen für alle Migrantinnen und Migranten.“ Programme der Bundesländer und der Kommunen werden ohnehin nicht aufgeführt. In Teilen der Bundesregierung wird diese Vielzahl an Integrations- und Sprachkursen nicht ohne Kritik gesehen. „Jedes Ministerium braucht jetzt sein eigenes Flüchtlingsprogramm“, hieß es der Zeitung zufolge schon kurz vor dem Jahreswechsel kritisch in Regierungskreisen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion