Mickrige Kartoffelernte und Dürreschäden in der Forstwirtschaft bei 758 Millionen Euro

Die Bundesregierung hat die extreme Trockenheit bereits als außergewöhnliches Witterungsereignis nationalen Ausmaßes eingestuft. Forst - und Landwirtschaft sind gleichermaßen betroffen. Die kleinsten Kartoffeln seit Jahrzehnten.
Titelbild
Ein Landwirt erntet Kartoffeln.Foto: ROLAND WEIHRAUCH/AFP/Getty Images
Epoch Times14. September 2018

Die extreme Trockenheit in diesem Sommer hat Schätzungen zufolge Schäden in Höhe von mindestens 758 Millionen Euro in deutschen Wäldern verursacht. Berücksichtigt seien Schäden „durch vertrocknete Aufforstungen und Kulturen“ seit Jahresbeginn, nicht aber Waldbrände, wie aus einer Antwort des Bundeslandwirtschaftsministeriums auf eine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion hervorgeht. Das Ministerium beruft sich auf das Braunschweiger Thünen-Institut.

Der FDP-Abgeordnete Karlheinz Busen forderte Unterstützung für die Waldbesitzer. Es reiche nicht, „dass der Bund auf Billigkeitsmaßnahmen der Länder hofft“, sagte er der „Passauer Neuen Presse“. „Wir brauchen konkrete Maßnahmen. Ein erster Schritt wäre, wenn der Bund die geplanten steuerrechtlichen Verschärfungen für Waldbesitzer vom Tisch nimmt und Risikoausgleichsrücklagen attraktiver macht.“

Die Bundesregierung hat die extreme Trockenheit bereits als außergewöhnliches Witterungsereignis nationalen Ausmaßes eingestuft. Besonders schlimm betroffene Bauern sollen insgesamt 340 Millionen Euro Hilfe von Bund und Ländern erhalten. In der Antwort der Regierung heißt es, die ökonomischen Schäden für die Forstwirtschaft seien „gravierend“, aber noch nicht vollumfänglich abzuschätzen.

Mickrige Kartoffelernte

Angesichts geringerer Ernteerträge wegen der Dürre in Deutschland drohen Verbrauchern bis zu 30 Prozent höhere Kartoffelpreise. „Wir erwarten eine der kleinsten Kartoffelernten, die wir jemals in Deutschland hatten“, sagte Martin Umhau von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft der Deutschen Presse-Agentur.

Das Aufsichtsratsmitglied des Agrarverbands verweist auf Prognosen, wonach die deutsche Kartoffelernte in diesem Jahr wegen der Dürre zwischen 8,5 Millionen und 10 Millionen Tonnen betragen könnte. Im Vorjahr hatte sie noch bei 11,7 Millionen Tonnen gelegen.

(afp/dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion